Thiessow

Thiessow liegt auf der Halbinsel Mönchgut am südöstlichen Zipfel der Insel Rügen und besitzt aktuell ca. 150 Einwohner. Sie befindet sich auf den Halbinseln Klein Zicker und Südperd und ist von drei Seiten vom Greifswalder Bodden sowie der Ostsee umgeben. Erwähnenswert ist der 36 Meter hohe Lotsenberg am Südperd. Der südlichste Punkt des Ortes ist der Endhaken.

Thiessow wurde 1360 erstmals urkundlich erwähnt und zeichnet sich vor allem als ruhiges Seebad mit Erholungswert aus. Hier kann man abseits vom lauten Strandleben nahezu beschaulichen Urlaub verbringen, der viel Natur und Meer verspricht. Man kann in reizvoller Natur Wandern oder Radfahren, durch Salzgraswiesen schreiten und eine einzigartige Natur entdecken. Darüber hinaus bietet Thiessow zwei ruhige Strandbereiche, die auch in der Hochsaison nicht überlaufen sind. Es besteht außerdem die Möglichkeit, aktiven Wassersport wie Surfen und Kiten zu betreiben.

Zur Gemeinde gehört auch der auf einer kleinen Halbinsel liegende Ortsteil Klein Zicker mit einem markanten Steilufer und einem schönen, leicht steinigen Badestrand. Ein Wanderweg auf dem Klein Zickerschen Berg ermöglicht eine herrliche Rundumsicht auf den Greifswalder Bodden. In diesem Bereich befinden sich auch Überreste der Schanze Klein Zicker, einer früheren militärischen Befestigungsanlage aus dem 18. Jahrhundert.

unendlich langen Küstenlinien mit den paradiesischen Buchten und feinsandigen Stränden. Gesäumt von üppigen Wäldern, in denen es sich wunderbar wandern lässt, sind die Küstenstreifen der Insel nahezu legendär. Vor allem entlang der Südostküste finden sich wohl die schönsten Badestrände weit und breit. Insbesondere in den Orten und Dörfchen des Mönchguts, das mitten im UNESCO Biosphärenreservat liegt, lohnt sich ganzjährig ein Besuch. Aber auch der Nationalpark im Norden auf der Halbinsel Jasmund oder das Naturerbezentrum in Prora garantieren einen spannenden Urlaub für die ganze Familie. Für wieder andere ist das Beste an Rügen die kulturelle Vielfalt. Die unterschiedlichen Volksfeste, auch hier wieder vor allem im Südosten der Insel, sind definitiv einen Besuch wert. Da gibt es beispielsweise das Heringsgfest, verschiedene Seebrückenpartys oder aber auch Festivals, an denen man sich vorrangig in den Sommermonaten musikalisch und kulinarisch verwöhnen lassen kann.

Thiessow ist, im Gegensatz zu den belebten Bädern eher etwas für den Touristen, der die Ruhe und Beschaulichkeit dem geschäftigen Treiben vorzieht. Inmitten des Biosphärenreservates Südost-Rügen gelegen, bietet Thiessow – wie auch die sich an den Ort anschließende Halbinsel Klein Zicker und die nordwestlich gelegene Halbinsel Groß Zicker mit ihrem Hauptort Gager, den Zicker Bergen und dem Zickerschen Höft – Natur pur.

Für diejenigen, denen Kite- und Surfbretter die Welt bedeuten, ist der lange Strand entlang der Nehrung zwischen Thiessow und Klein Zicker ein beliebter Anlaufpunkt.