Sassnitz

Allgemeine Beschreibung

Die Stadt Sassnitz mit ca. 12.000 Einwohnern ist ein staatlich anerkannter Erholungsort an der Ostsee. Sie liegt auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten der Insel Rügen und gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).

Über viele Jahrhunderte war es vor allem ein kleiner Fischerort, um 1890 kamen ein größerer Hafen und der Eisenbahnanschluss hinzu und Sassnitz wurde zum gefragten Fährort und Seebad. Sassnitz erhielt erst 1957 Stadtrecht und ist damit die zweitjüngste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Wirtschaft von Sassnitz wird vom Tourismus und von der Hafenwirtschaft bestimmt.

Ein traditioneller Industriezweig ist der Kreideabbau, wobei die Kreide nicht nur für die Herstellung von Gips Verwendung findet, sondern auch wegen ihrer hohen Qualität von Kraftwerken für ihre Filteranlagen verwendet.

Sassnitz ist auch der Endpunkt der Bundesstraße 96 und der Bahnstrecke Stralsund–Sassnitz. Außer dem Bahnhof Sassnitz gibt es den Fährbahnhof Mukran mit der Königslinie von Deutschland nach Trelleborg, aber auch nach Bornholm und Sankt Petersburg.

Charakter

1957 erhielt Sassnitz das Stadtrecht, der historische Stadtkern wurde im Rahmen der Städtebauförderung gründlich saniert und die Häuser der Bäderarchitektur renoviert und weitgehend einheitlich in weiß gehalten.

Sassnitz erhielt 2012 den UNESCO-Weltnaturerbe-Titel für die reichhaltigen Buchenurwälder im Nationalpark Jasmund auf seinem Gemeindegebiet. Nordöstlich an die Kernstadt angrenzend beginnt die Kreideküste mit der Stubbenkammer und dem Königsstuhl. Zudem ist Sassnitz insbesondere für seine Bäderarchitektur im Kurviertel bekannt.

2007 wurde eine 274 m lange Hängebrücke für Fußgänger eingeweiht, die das Stadtzentrum zwischen Bahnhof, Rügen-Galerie, Kurhotel und Hauptstraße mit dem Sassnitzer Hafen verbindet.

In einer Sage hat der Königsstuhl seinen Namen aus einer Begebenheit der sagenhaften Vergangenheit erhalten. Derjenige wurde König, der von der Seeseite her die Klippen erklimmen konnte. Eine weitere Sage berichtet, dass der berühmte Freibeuter Klaus Störtebeker im Jahre 1340 auf dem Gut Ruschvitz auf Jasmund geboren wurde. Die Piratenschlucht in Sassnitz unweit der Altstadt soll einer der zahlreichen Schlupfwinkel von Klaus Störtebeker und seinen Vitalienbrüdern in der Ostsee gewesen sein. Daher finden seit 1993 in den Sommermonaten auf der Freilichtbühne in Ralswiek die Störtebeker-Festspiele statt.

Kultur

Sehenswürdigkeiten

Sassnitz ist touristischer Ausgangspunkt zum Nationalpark Jasmund, Deutschlands flächenmäßig kleinsten Nationalpark. Der Königsstuhl mit dem Nationalpark-Zentrum ist der touristische Hauptanziehungspunkt des Nationalparks. Mit 118 m ist er der höchste Kreidefelsen des Nationalparks.

Der Tierpark Sassnitz am Rande des Nationalparks Jasmund ist der einzige Tiergarten der Insel Rügen.

Das Kreidemuseum Gummanz, einziges Kreidemuseum Europas, zeigt als Museum mit Freilichtbereich die die geologischen Zusammenhänge, den Kreideabbau und die Kreideverarbeitung.

Der Glasbahnhof, Teil des ehemaligen Bahnhofs Sassnitz Hafen, beheimatet heute einen Ausstellungs- und Veranstaltungssaal sowie das Museum für Unterwasserarchäologie.

Das Fischerei- und Hafenmuseum dokumentiert die Geschichte der Fischerei Rügens und des alten Sassnitzer Hafens.

Der Alaris-Schmetterlingspark Sassnitz ist seit Juli 2003 in Betrieb und beheimatet hunderte frei fliegende Schmetterlinge in tropischer Umgebung.