Hansestadt Stralsund

Die Hansestadt Stralsund ist mit ca. 60.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Landes und liegt im  südlichen Ostseeraum direkt am Strelasund, einer Meerenge der Ostsee
Aufgrund seiner Lage wird der „staatlich anerkannte Erholungsort“ als „Tor zur Insel Rügen“ bezeichnet und ist mit der größten Insel Deutschlands über zwei Brücken – eine davon ist die imposante moderne „Rügenbrücke“ – verbunden.

1234 erhielt Stralsund das Stadtrecht und als Gründungsmitglied des Wendischen Städtebundes – der Hanse – kam die Stadt durch internationalen Handel zu Wohlstand.
Die als UNESCO-Welterbe gelistete Hansestadt ist mit ihrer Geschichte, der einmaligen Lage am Wasser und den ehrwürdigen historischen Bauten ein Highlight in der norddeutschen Region und auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer und Radfahrer.

Die Stadt, die durch eine wechselvolle Geschichte geprägt ist, gehört mit ihrem historischen Stadtbild zu den beeindruckenden Reisezielen der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten machen einen Spaziergang durch die Altstadt von Stralsund zu einem Erlebnis.

Die fast von Wasser umgebene Altstadt mit ihrer einzigartigen historische Bausubstanz vom Mittelalter bis zum Klassizismus, mit ihren zahlreichen Baudenkmalen und besonders wertvollen Zeugnissen der Backsteingotik gehört seit 2002 mit dem Titel Historische Altstädte Stralsund und Wismar zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Stralsund ist als Erholungsort und bedeutendes touristisches Zentrum der Ostseeregion zudem bekannt für das Deutsche Meeresmuseum mit dem Ozeaneum, das kulturhistorische Stralsund Museum und weitere Attraktionen und Kulturveranstaltungen, wie die jährlichen Wallensteintage, den Rügenbrücken-Marathon und das Hafenfest.

Stralsunds größtes Museum ist das Deutsche Meeresmuseum im ehemaligen Katharinenkloster – gleichzeitig Norddeutschlands meistbesuchtes Museum. Eine Ergänzung ist das Ozeaneum im Hafen sowie das Nautineum auf dem Dänholm und das Natureum Darßer Ort.

Weitere Kulturstandorte sind das Kulturhistorische Museum als ältestes Museum in Mecklenburg-Vorpommern, die Kulturkirche St. Jakobi und das Stralsunder Haus des Theaters.

Stralsund ist einer der Spielorte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus finden in der Altstadt jeden Sommer die Wallensteintage statt, ein historisches Volksfest zu Ehren der Abwehr der Belagerung Stralsunds durch Wallenstein im Jahre 1628.