Ralswiek

Die Gemeinde Ralswiek liegt rund acht Kilometer nördlich von Bergen auf Rügen, etwas abseits der Bundesstraße 96 und der Bahnstrecke Stralsund–Sassnitz am südlichsten Punkt des Großen Jasmunder Boddens. Zu Ralswiek mit seinen 245 Einwohnern gehören die Ortsteile Augustenhof, Gnies und Jarnitz, außerdem Sabitz.

Ralswiek ist ein beliebter Ausflugsort, welcher nicht nur durch seine Veranstaltungen einen Besuch wert ist.

Umgeben von grünen Wiesen können Sie zum Beispiel im Restaurant “RIFF” leckerste Speisen auf der schönen Außenterrasse genießen. Dabei lohnt sich ein kleiner Abstecher am Hafen entlang. Bei strahlendem Sonnenschein können Sie die hier liegenden Boote betrachten.

Das heutige kleine Ralswiek gehörte wohl im Mittelalter zu den wichtigen Häfen an der Ostsee. Die umfangreichen Handelsbeziehungen, die zu anderen Hafenstädten an der Ostsee bestanden, belegen archäologische Funde von Specksteinschalen aus Norwegen und Hipfelhenkelgefäße, die in Schweden hergestellt wurden.

Nicht zu übersehen ist es, dass das ganze Leben dieses kleinen Ortes auf DAS eine Event im Jahr ausgerichtet ist. Die Störtebeker Festspiele. Überall wird Sie der Name bei Ihrem Aufenthalt begleiten.

Spaziert man durch den Ort, so ist man stets von Grün umgeben, die kleinen verschlafen wirkenden Häuschen der Bewohner wirken durch ihren gleichen Baustil sehr harmonisch und laden regelrecht zum entspannten Bummeln ein. Der umliegende Wald und die Felder bieten ebenfalls eine tolle Möglichkeit für entspannte Spaziergänge.

Auch die schöne kleine Holzkapelle ist einen Abstecher wert. Durch Ihre doch sehr geringe Größe spiegelt sie wunderbar den Charm dieses kleinen Ortes wieder.

Jedes Jahr kämpfen auf der Naturbühne Störtebekers Mannen. 9000 Zuschauer können auf der direkt am Jasmunder Bodden gelegenen Naturbühne mit seinen einmaligen Kulissen miterleben, wie der Haudegen der Meere mit seinen Schiffen im Hafen anlegt und den reichen Kaufleuten Paroli bietet. Es ist unschwer zu erkennen, dass es sich hierbei um die Störtebeker Festspiele handelt. Aus ganz Deutschland pilgern die Fans in den kleinen Ort auf Rügen um das sehr beliebte Spektakel nicht zu verpassen.

Aber Raslwiek hat auch noch andere anschauliche Seiten zu bieten. So ist ein weiterer touristischer Anziehungspunkt weiterhin die “Schwarzen Berge” mit den Hügelgräbern. Im Ort selbst findet man einen romantischen Park, der mit seinem wertvollen Baumbestand und dem Anteil an seltenen Edelgehölzen dem Putbuser Park in nichts nachsteht.

Auch der kleine Hafen leistet hier seinen Teil. Alles hat hier seine Zeit und ist außerhalb der Festspiel-Saison ein perfekter Ort um mal richtig zu entschleunigen.