Ostseebad Baabe

Allgemeine Beschreibung

Das ehemalige Fischerdorf und heutige Ostseebad Baabe mit ca. 1.000 Einwohnern liegt im Südosten der Insel Rügen am sogenannten Mönchgraben zwischen der Ostsee und der Baaber Beek, an der Schwelle zur Halbinsel Mönchgut.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war der 1252 erstmals urkundlich erwähnte Ort ein sehr kleines Fischerdorf mit wenigen Häusern, doch heute gehört Baabe mit seinen Reetdachhäusern und dem historischen Dorfkern zu den schönsten Orten der Insel Rügen.

Von hier aus kann man tolle Ausflüge zu Fuß oder auch mit dem Rad unternehmen.

Charakter

Heute gilt Baabe mit seinem historischen Ortskern und den malerischen reetgedeckten Häusern als einer der attraktivsten Orte der Insel, der mehrfach mit dem Titel schönster Kur- und Erholungsort auf Rügen gekürt wurde.
Baabe und hat noch viel mehr zu bieten, als den 5 Kilometer langen feinsandigen Sandstrand mit dem traumhaften Blick auf das Meer und die Seebrücken von Sellin und Göhren. Zum Beispiel das hölzerne Mönchguttor welches den Anfang der Halbinsel Mönchgutin Richtung Süden markiert. Vier historische Figuren empfangen die Gäste und Einwohner: Bäuerin, Fischer, Ritter sowie Mönch und verweisen auf die Geschichte der Region, der Tradition und Kultur.

In Baabe können die Besucher entlang der Strandstrasse und der Promenade und durch den Kurpark, schlendern, einen Ausflug zum Hafen von Baabe machen, zu einer Schiffstour oder einer Fahrt mit dem Rasenden Roland starten.

Kultur

Die kleinteilige Bebbauung, die alten reetgedeckten Fischerhäuser, die wunderschöne Bäderarchitektur und vielfältigen Angebote der örtlichen touristischen Anbieter machen Baabe zu einem lebendigen und erlebenswerten Urlaubsort.

Sehenswürdigkeiten in und um Baabe sind unter anderen die Dorfkirche, das Küstenfischermuseum und das Baaber Bollwerk mit der Fähre Moritzdorf an der Verbindungsstelle zwischen dem Selliner See und dem Having, einer Bucht im Norden des Greifswalder Boddens. Darüber hinaus bietet die Baaber Heide ein ideales Revier, in dem man so manche Wanderung beispielsweise ins benachbarte Göhren unternehmen und reizvolle Natur entdecken kann.

Aktive Wasserratten finden ihr Betätigungsfeld beim Surfen, Kiten oder Segeln.