„Rosenstadt“ Putbus

Die ehemalige Fürstenresidenz Putbus als staatlich anerkannter Erholungsort mit rund 4300 Einwohnern ist ein Ort mit besonderem Flair und dörflichem Charakter.

Der Ort liegt inmitten einer wunderschönen, leicht hügeligen Landschaft und besitzt einen hohen Anteil an Landwirtschafts- und Waldflächen. Aufgrund der weiß gestrichenen Häuser, sowie der zahlreichen Rosenstöcke vor den historischen Gebäuden der Stadt, ist sie auch unter den Beinamen ‚weiße Stadt‘ und ‚Rosenstadt‘ bekannt.

Gegenüber des groß angelegten Schlossparks liegt das ehemalige Residenztheater im klassizistischen Stil, welches im Mai jedes Jahres als Austragungsort der sogenannten Putbus-Festspiele Besucher aus ganz Deutschland anlockt. Auf dem kreisrunden Platz des Circus, der als letzter einheitlich ausgeführter Rondellplatz Deutschlands gilt und in dessen Mitte ein 19 Meter hoher Obelisk steht, laufen sämtliche Straßen zusammen.

Für Tagesausflüge nach Putbus ist die Anreise neben dem Fahrrad mit dem „Rasenden Roland“ genannten historischen Dampfzug zu empfehlen, der von Göhren nach Putbus-Lauterbach fährt. Hier befindet sich der Hafen von Putbus, von dem aus geführte Touren zur unbewohnten Insel Vilm starten.
Im Hafenbereich sorgen Restaurants, Cafés und preiswerte Imbisskioske für das leibliche Wohl und auch frischer Räucherfisch kann hier probiert werden.

Nicht ohne Grund gilt Putbus als geistig-kultureller Mittelpunkt Rügens. Viele Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise der romantische Schlosspark im englischen Stil, in dem sich die Orangerie, der Marstall und das Mausoleum und befinden, sind ein Anziehungspunkt für die Besucher der Stadt. Im ehemaligen Affen- und Vogelhaus befindet sich heute ein Puppen- und Spielzeugmuseum. Weiterhin befindet sich in Putbus Rügens größter Indoorspielplatz, die Pirateninsel Rügen.