Dranske

Das Gemeindegebiet der Gemeinde Dranske umfasst 20,79 Km². Die Einwohnerzahl beträgt 1.127 (Stand: 03/2019, Quelle: Stat. Landesamt). Die Seehöhe der Gemeinde beträgt 3,0 m und bei klaren Sichtverhältnissen kann man die Steilküste der dänischen Insel Moen erkennen.

Erstmalige urkundliche Erwähnung fand Dranske im Jahre 1314, durch ein Verzeichnis der fürstlichen Abgabenerhebung des Ritters Braunschweig auf der Insel Rügen. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortsteil Nonnevitz liegt bereits im Jahre 1193 durch die Schenkung des Rügenfürsten Jaromar I. an das Zisterzienser Nonnenkloster in Bergen.

Der Name Dranske stammt aus dem Slawischen und bedeutet Schwarzdorn. Die erste Besiedlung fand vermutlich im 6. Jahrhundert n.Chr. statt. 1314 wurde Dranske auf Rügen in Steuerlisten zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Abhängig ist die Einwohnerzahl von der jeweiligen Bedeutung Dranske. So zählte 1990 Dranske auf Rügen 4000 Einwohner, da es Marinestützpunkt der DDR war.

Das nördliche Rügen unterscheidet sich landschaftlich sehr vom Süden der Insel. Hier existiert eine weitgehend unberührte Boddenlandschaft mit charakteristischen Nehrungen und Buchten. Nur wenige hundert Meter von der Steilküste am Kap Arkona erstreckt sich eine einzigartige Urlaubslandschaft. Die für Rügen typische Steilküste fasziniert ebenso wie Dünen und Sandstrände. Zahlreiche geschützte Pflanzen und Tiere finden hier ideale Bedingungen vor.

Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde die militärische Nutzung aufgegeben, die Einwohnerzahl nahm drastisch ab und liegt heute, wegen der veränderten wirtschaftlichen Strukturen, bei 1187.

Im Ort findet man auch die älteste noch betriebene Gaststätte Rügens, den „Schifferkrug“. Hier wurden bereits 1455 Gäste bewirtet. Seit 1999 hat auch das marinehistorische Museum in Dranske geöffnet, das einen Besuch lohnt. Ein barocker Park, einst Teil eines repräsentativen Gutshofes mit Herrenhaus, lädt zum Spazieren ein. Wer möchte, kann sich auch als Feriengast in der Ortsbibliothek mit Lesestoff versorgen. Für alle Outdoor-Fans lockt die herrliche Landschaft im Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ mit wunderbaren Ausflugszielen. Für Freunde sehr uriger Ferien steht ein gut ausgebauter Campingplatz zur Verfügung, der mit Kinderspielplatz und Fahrradverleih für Abwechslung sorgt.