Hier finden Sie schnell Infos über die Region und wichtigsten Orte

Die einzigartige Insel Rügen ist Deutschlands größte Insel und im nordöstlichsten Teil der Ostsee gelegen. Sie entstand in der Eiszeit und wird von einer hügeligen, wasserreichen Natur mit zahlreichen Halbinseln und Boddengewässern geprägt. Die Insel erreicht man vom Festland über die Rügenbrücke in der Hansestadt Stralsund oder im Süden über die Fähre in Stahlbrode.

Zu den natürlichen Sehenswürdigkeiten zählen die bekannten weißen Kreidefelsen am Königsstuhl und der mächtige Buchenbestand auf der Halbinsel Jasmund. Die Insel ist von einem dichten Netz von Wander- und Radwegen durchzogen.

Die Insel Rügen verfügt über zahlreiche Seebäder wie Binz, Sellin, Baabe und Breege-Juliusruh, die zum Teil über restaurierte und neue Seebrücken verfügen. In vielen dieser Orte kann man die attraktive Bäderarchitekur, aber auch malerische reetgedeckte Fischer- und Kapitänshäuser sowie Schlösser und Herrenhäuser wie in Ralswiek, Putbus oder Spyker entdecken.

Die touristischen Kronjuwelen der Insel sind natürlich die ausgedehnten, feinen Sandstrände mit vielfältigen Freizeitangeboten, die von Surfen und Kiten bis Segeln reichen. Genauso erlebenswert sind aber auch die Boddengewässer wie der Große und der Kleine Jasmunder Bodden oder die Nord- und Westküste der Insel. Wer Rügen aus einer ganz besonderen Perspektive erleben will, sollte sich eine Fahrt mit der Schmalspurbahn Rasender Roland nicht vorenthalten.

Für kulturelle Erlebnisse sorgt u.a. die Freilichtbühne Ralswiek ebenso wie zahlreiche Veranstaltungen und Volksfeste in den einzelnen Orten.

Lohnenswert ist es jedoch auch, auf historischen Inselpfaden zu wandeln. Zahlreiche Großsteingräber und andere Denkmale künden von der wechselhaften Geschichte der Insel, die bis in die Steinzeit zurückgeht. Ein sehenswertes Beispiel dafür ist die Jaromarsburg am Kap Arkona, dem (fast) nördlichsten Punkt der Insel.

Bei all dieser Vielfalt versteht sich fast von selbst, dass Rügen auch ein reichhaltiges gastliches und gastronomisches Angebot bereithält. Zahlreiche Hotels, Pensionen sowie Ferienhäuser und -wohnungen sorgen für Urlaubsquartiere für alle Ansprüche mit dem Komfort zeitgemäßen, modernen Wohnens. Restaurants, Gaststätten, Café und urige Kneipen bieten gastliche Einkehr mit schmackhaften Speisen und Getränke, die natürlich den kulinarisch-regionalen Bezug nicht missen lassen.