Lauterbach

Lauterbach ist ein Ortsteil der Stadt Putbus. Er hat etwa 500 Einwohner und liegt südöstlich von Putbus am Greifswalder Bodden. Lauterbach verfügt über einen Hafen sowie über einen Anschluss an das Eisenbahnnetz sowohl der Normalspur als auch der Rügenschen Bäderbahn „Rasender Roland“.

Der kleine Ort Lauterbach, welcher im Südosten der Insel Rügen, nahe der alten Residenzstadt Putbus liegt, zeichnet sich vor allem durch seinen modernen Segelhafen aus.
Direkt vor Lauterbach im Greifswalder Bodden liegt die kleine Insel Vilm, welche Heimat einer der urtümlichsten und unberührtesten Naturlandschaften Deutschlands ist.
Heute wie auch zu DDR Zeiten war die Insel als Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit gesperrt, wenngleich zur damaligen Zeit Ferienhäuser für Spitzenpolitiker, wie bspw. Erich Honecker, standen.
Unter dem Schutz des Biosphärenreservates Südostrügen stehend, dürfen heute lediglich 30 Personen pro Tag die Insel Vilm, welche einen einzigartigen Buchen- und Eichenbestand aufweist, unter fachkundiger Führung betreten.

Im kleinen Hafen des Ortes laufen Boote und Yachten von überall aus ein, vor allem in den Sommermonaten, wenn die Insel Rügen einer der Hauptanlaufpunkte für Segler an der deutschen Ostseeküste ist.
Selbstverständlich gibt es hier auch die Möglichkeit, dass 1×1 des Segelns in professionellen Segelschulen zu erlernen. Die Theorie lässt sich danach am besten bei einem Segeltörn auf den großen Boddengewässern um Lauterbach in die Praxis umsetzen.

Gut ausgeschilderte Wander- und Radwege führen am Greifswalder Bodden entlang. Einen ganz besonderen Reiz hat das Waldgebiet Goor. An seinem Anfang steht das berühmte Badehaus Goor, das 1817/18 errichtet wurde. Eine Thermalsole für den Wellnessbereich des Hotels wurde erschlossen. Die Goor selbst ist faszinierend wegen ihres uralten Baumbestands. Wenn man am Ufer entlangwandert, wird man mit traumhaften Aussichten auf den Bodden, die Insel Vilm und in der Ferne auf die Halbinsel Mönchgut belohnt.

Im Hafenbereich von Lauterbach wird in Restaurants, Cafés und Imbisskiosken für das leibliche Wohl gesorgt. In Ruhe kann man hier weitere Ausflugsziele planen, seine Grüße nach Hause schreiben, Fotos schießen und vieles mehr. Wer frische Fischspezialitäten und eventuell auch ein gepflegtes Bier trinken möchte, ist gut auf dem am Kai ankernden Räucherschiff Berta aufgehoben. Beim Verweilen an der frischen Luft mit dem Ausblick auf den wunderschönen Bodden kann man den grauen Alltag Garantie vergessen.

Lauterbach ist auch Austragungsort des Vilm-Schwimmens. Am letzten Augustwochenende eines jeden Jahres treffen sich dort seit 1999 mehrere hundert Freizeit- und Sportschwimmer. Im Jahre 1947 starteten erstmals 26 begeisterte Schwimmer auf der 2500 Meter langen Strecke zwischen Lauterbach und der Insel Vilm. Bis 1959 wurden noch fünf weitere Vilm-Schwimmen ausgerichtet. Erst 40 Jahre später wurde diese Tradition wiederbelebt.