Insel Dänholm

Der Dähnholm ist eine kleine Insel im Strelasund direkt vor den Toren der Stadt Stralsund. Mit 123 Einwohnern ist die kleine Insel so gut wie unbewohnt. Die Ziegelgrabenbrücke verbindet den Dänholm mit dem Festland und die Rügendammbrücke mit der Insel Rügen.

Die kleine Insel wurde früher vorwiegend militärisch genutzt. So gilt er zum Beispiel als Geburtsort der preußischen Marine. Vor allem der kleine Hafen war ein wichtiges Attribut. Im Mittelalter starteten die Dänen von hier aus zu einigen Eroberungszügen.

Der Dänholm ist gerade für die Stralsunder ein echter Geheimtipp, da die meisten Touristen direkt über die große Rügenbrücke nach Rügen fahren und die kleine Insel überhaupt nicht beachten.
Ein kleiner Strand und die Parkanlagen auf dem einstigen Exerzierplatz bieten schöne Möglichkeiten zum Durchatmen. In dem kleinen Yachthafen und dem Seglerhafen auf der anderen Seite der Insel kann man wunderbar eine kleine Runde schlendern und sich die privaten Boote der Einheimischen anschauen.

Einmal den Trubel der Stadt für einen Moment vergessen und die Ruhe dieser kleinen Insel genießen.
Durch die wenigen Bewohner und den mittlerweile geringen Verkehr kann man hier auf kleinen Spaziergängen die Seele baumeln lassen.
Was besonders schön ist am Dähnholm: der Sonnenuntergang unter der Rügenbrücke. Auch von dem kleinen Seglerhafen hat man einen schönen Blick zwischen den Booten hindurch auf die Silhouette der Stadt Stralsund.

Die Gelassenheit und die Ruhe erlebt man auch im Hotel Dänholm. Mit Blick auf den Yachthafen kann man auf der schönen Terrasse sein leckeres Frühstück genießen. Ein Fahrrad- sowie ein Bootsverleih bringen ein bisschen Schwung in den sehr entspannten Besuch zu bekommen, gibt es die Möglichkeit vor Ort Fahräder auszuleihen und die Umgebung zu erkunden oder man leiht sich sogar ein Boot um die kleine Insel von der Seeseite zu entdecken.

Thematisch zur Geschichte passend, kann man auf dem Dänholm das Marinemuseum anschauen. Das Museum erforscht, sammelt und präsentiert historisch maritime Aspekte der Stadt, speziell als langjährige Seefestungs- und Garnisonsstadt. Die enge Verflechtung mit der Deutschen Marinegeschichte wird dem Besucher anschaulich, sach- und fachgerecht vermittelt. Zum Anschauen stehen im Museumsgebäude unteranderem eine gut bestückte Uniformensammlung, zahlreiche Bilder und nachgebaute Modelle verschiedener Schiffsformen bereit. Im Außengelände hingegen kann man zahlreiche Großexponate begutachten, wie zum Beispiel 2 Schnellboote, ein Marinehubschrauber und ein Holstab-Fernräumgerät (HFG-61).

Weiter hat hier das Hauptzollamt Stralsund seinen Sitz, sowie die Bundespolizeiinspektion Stralsund. Auch eine Asylbewerberunterkunft hat hier ihren Platz gefunden. Alle Gebäude sind zu Fuß gut zu erreichen, sodass man sich auch diese anschauen kann.