Gingst auf Rügen

Gingst als handwerkliches Zentrum der Insel Rügen wurde in den letzten Jahren mehrfach zum schönsten Dorf der Insel Rügen gekürt – zweifelsohne zu Recht.

Durch die Einbettung in herrlicher ländlicher Natur und die zentrale Insellage, erfreut sich Gingst großer Beliebtheit als Urlaubsort. Nicht nur Inselkenner wissen die Vorzüge Westrügens zu schätzen. Im Gegensatz zum Osten der Insel ist die Natur hier noch unberührter, noch reizvoller.

Gingst liegt ca. 12 Kilometer nordwestlich von Bergen auf Rügen an der Bucht Koselower See. Der Gemeinde vorgelagert ist die Insel Ummanz. Gingst grenzt an den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Von hier aus  lassen sich Ausflüge über die gesamte Insel ideal starten. Nach nur 15 Autominuten sind der Strand, die Störtebeker Festspiele oder die Fähre zur Insel Hiddensee erreicht.

Im Ort befindet sich der Rügenpark, der auf 40 000m² eine Ausstellung von Miniaturen der bekanntesten Gebäude der Welt zeigt. Parkeisenbahn, Streichelzoo, Wildwasserrondell, Riesenrutsche, Scooter, Trampoline und weitere Spielmöglichkeiten lassen Kinderaugen funkeln.

Eine besondere Sehenswürdigkeit des Ortes ist die ursprünglich im spätgotischen Stil errichtete Sankt-Jacob-Kirche. Beachtlich ist auch die historische Orgel des evangelischen Gotteshauses mit ihrem reichlich verzierten Orgelprospekt.

Einen Einblick in die Vergangenheit erhält man bei einem Besuch der Handwerksstuben der Gemeinde, die ein kleines Museum beherbergen. Das Inventar des Museums zeigt Beispiele von Wohn- und Arbeitsräumen der verschiedenen Handwerker.