Glowe

Allgemeine Beschreibung

Glowe liegt etwa 18 km nordöstlich von Bergen auf Rügen und befindet sich am Übergang von Jasmund zur Landenge der Schaabe – 15 km Sandstrand zwischen der Ostsee und dem Großen Jasmunder Bodden. Die Landstraße von Sagard nach Wittow führt durch Glowe. Zur Zeit leben hier ca. 1000 Einwohner. 

Strandaufgang in Glowe

Am 15.Juni 2011 wurde hier am Strand der Schaabe der Weltrekord im Strandburgenbau aufgestellt. Die Sandburg war insgesamt 27,5 Kilometer lang und 90 Zentimeter hoch. Tausende von freiwilligen Helfern waren vor Ort und halfen mit. Die Sandburg erhielt einen Eintrag ins Guinness-Buch.
Entlang der Seepromenade und dem Hafen herrscht buntes Treiben. Hier finden Besucher Restaurants und Läden in historischem Ambiente, was dem Ort einen interessanten Charakter verleiht. Das Schloss Spycker begeistert Urlauber mit seiner Stuckverzierung und dem weithin sichtbaren roten Anstrich.

Restaurant an der Strandpromenade

Charakter

Glowe kann auf eine über 700-jährige Geschichte zurückblicken. Erste schriftliche Eintragungen zeugen von einem kleinen Fischerdorf. Die Tradition Fischerei wird auch heute noch von ortsansässigen Fischern weitergeführt, die täglich für frische Fänge und ofenfrische Räucherware sorgen.

Von dem modernen Ostseehafen aus können Hochseeangler – besonders im Frühjahr und im Herbst – auf einen sehr guten Fang hoffen.

Naturliebhaber kommen in der Gegend um Glowe ebenfalls auf ihre Kosten. In den flachen Gewässern der Schaabe sind Möwen und sogar Robben zu Hause, die man bei Spaziergängen beobachten kann. Auch machen hier viele Zugvögel auf ihrer jährlichen Reise halt und bevölkern die Feuchtgebiete.

Kultur

Aktiv sein kann man in Glowe aber auch an Land. Erholen Sie sich auf zahlreichen Rad- und Wanderwegen durch die herrliche Natur oder entspannen Sie an einem der schönsten und längsten Sandstrände der Insel. Ferienquartiere in allen Kategorien erwarten Sie in Glowe. Besonderen Wert legen wir auf Kinder- und Familienfreundlichkeit.
Als staatlich anerkannter Erholungsort mit dem küstentypischen Reizklima und jodhaltiger Luft hat Glowe auch viele Gäste, die zur Kur auf die Insel Rügen kommen. So wurde 1996 eine Mutter-Kind-Klinik am Königshörn an der Nordküste eröffnet, die ganzjährige Erholungsmöglichkeiten in einem Ferienhaus in ruhiger Umgebung und gesundem Klima anbietet.