Bilder & GoogleMaps

Die Kleinstadt Wesenberg, ein kleines Ackerbürgerstädtchen mit ca. 3.000 Einwohnern, liegt direkt an der Havel im Süden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, inmitten einer malerischen Seenkette, durchzogen von Flüssen und Kanälen und umgeben von einer einzigartigen immergrünen Waldlandschaften.

Die Stadt befindet sich am Woblitzsee, beim Großen und Kleinen Weißen See, beim großen Labussee und stellt einen Teil des Neustrelitzer Kleinseenlandes dar, der in der Mecklenburgischen Seenplatte liegt. Südlich von Wesenberg befindet sich der Ellbogensee sowie der Große Pälitzsee, die miteinander über eine Schleuse, die sogenannte Strasen, verbunden sind.

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Ortes zählt die Burg Wesenberg mit dem Fangelturm, welche das Wahrzeichen der Stadt bildet. In der Burg ist heute die Touristeninformation mit Heimatstube und Fischereiausstellung.  Der Marktplatz Wesenbergs soll mit einem Kriegerdenkmal an die Gefallenen von 1870/1871 erinnern.

Auch gibt es in der Region Wesenberg in Bezug auf Wassertouren und Touren für Wanderer sowie Radfahrer so einiges zu erleben, so Paddel- und Kanutouren auf den vielen Seen, Wander- und Fahrradtouren auf den Seenradwegen und in den Müritz-Nationalpark, Wasserski, Wakeboard, Angeln, Baden und Dampferfahrten auf den kleinen und größeren Seen und Kanälen. Gerade auch die »Pedalritter« schätzen die wunderschönen naturnahen Touren des Seen-Radweges und des internationalen Radweges Berlin-Kopenhagen.

Die gotische St.-Marien-Kirche  ist die Stadtkirche des Ortes und wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Den Kircheneingang ziert ein Naturdenkmal, eine Linde mit einem acht Meter langen Umfang des Stammes.

Sehenswert in Wesenberg ist auch das Museum in der Villa Pusteblume, welches Blechspielzeug und mechanische Musikinstrumente ausstellt. Im Findlingsgarten, der über viele verschiedene Pegmatite, Gneise und Granite verfügt, kann man der Eiszeit näher kommen.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Burganlage mit Ausstellungen zur Forstwirtschaft, Fischerei und Jagd sowie Fotoausstellung , der Fangelturm mit Aussichtsplattform, die St. Marienkirche (um 1300) mit der Roeder Orgel und der ca. 600 Jahre alten Linde (Naturdenkmal) sowie  der Skulpturenpark.

Nennenswert sind auch noch die Gutsanlage und Dorfkirche Ahrensberg, sowie der Thälmannpark. In Ahrensberg befindet sich eine Hausbrücke aus Holz, eine der ältesten erhaltenen in Norddeutschland.