Plau am See

Der Luftkurort Plau am See ist eine Kleinstadt mit ca. 6.000 Einwohnern, welche sich am Westufer des gleichnamigen Sees befindet.
Eingebettet zwischen Wäldern, Wiesen und Wasser liegt Plau am See am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte und direkt am Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide, welcher sich zwischen den Städten Goldberg, Plau am See, Krakow am See sowie Malchow erstreckt.

Die Mecklenburgische Seenplatte mit der Müritz und dem Plauer See sowie dem Müritz-Nationalpark, ist eine besonders vielseitige Urlaubsregion für alle, die ihre Ferien im, am und auf dem Wasser verbringen möchten.
Plau am See ist ein hervorrragender Ausgangspunkt, um zu schwimmen, Boot zu fahren, zu segeln, zu angeln oder einfach nur am See entspannen zu können. Radwege und Wanderrouten durch den Plauer Stadtwald und in die weitläufigere Umgebung laden zur Erkundung der Region ein.

Plau liegt nicht nur am drittgrößten See Mecklenburg-Vorpommerns, sondern auch an dem Flüsschen Elde. Die Elde fließt direkt durch die Altstadt und eignet sich gut für einen Spaziergang auf der schönen Uferpromenade.

Die Müritz-Elde-Wasserstraße verbindet den Plauer See in östlicher Richtung mit der Müritz, in südwestlicher mit der Elbe und macht die Stadt zu einem attraktiven Rastplatz für Bootstouristen.

Bei einem Spaziergang durch die Gassen rund um den Markt mit dem schönen Backstein-Rathaus finden die Besucher auf viele gut erhaltene Fachwerk- und Ziegelhäuser. Das markantestes Gebäude ist die Stadtkirche St. Marien, wo man den Turm besteigen und den Blick weit über die Stadt hinaus schweifen lassen kann.

Der knapp 39 Quadratkilometer große Plauer See mit seinen zahlreiche Badestellen bietet optimale Bedingungen für Wassersport wie Rudern, Paddeln, Surfen, Segeln und Tauchen. Die Wasserqualität ist in der Regel sehr gut und zahlreiche Anbieter verleihen Kanus, Motor- oder Segelboote oder bieten geführte Touren zu den schönsten Stellen des Sees an.

Sehenswürdigkeiten der Stadt sind das Rathaus, welches im Stil der niederländischen Renaissance erbaut wurde, die Kuppentiner Kirche, der Burgturm Plau am See aus den Jahren 1448/49 sowie die Evangelische Stadtkirche aus dem 13. Jahrhundert im Stil einer westfälischen Hallenkirche.
Die Schleuse mit „Hühnerleiter“ bietet die Möglichkeit, bei der der Schleusung zuzusehen und vom Leuchtturm in Plau am See mit einer Höhe von 13,5 m haben die Besucher einen wunderschönen Panoramablick.

Kulturelle Höhepunkte wie Badewannenrallye, Musiksommer oder Ritterspiele runden die erholsamen Urlaubstage am Plauer See ab.