Burg Stargard

Burg Stargard ist eine Kleinstadt mit etwa 5.000 Einwohnern ca. 8 km südöstlich von Neubrandenburg im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und liegt malerisch eingerahmt von sieben Hügeln im Tal des Lindebachs.

Auf dem Burgberg steht die mittelalterliche Burg Stargard, welche der Stadt und der ihren Namen gab.
Einst war Stargard der politische und strategische Mittelpunkt Ostmecklenburgs und es  residierten hier Herzöge und Heerführer.

Heute können die Gäste der Region diesen Ort als Ausgangspunkt oder Zwischenziel für ihre Ausflüge zu Fuß oder mit dem Rad in die wunderschöne Umgebung wählen.

Die älteste Burg Mecklenburgs wurde Mitte des 13. Jahrhunderts auf den Resten einer ehemaligen Burg errichtet und sie ist die einzige erhaltene Höhenburg Norddeutschlands. Bis in die Gegenwart blieben von den Anlagen zwei Torhäuser, der Marstall und ein 17 Meter hoher Rundturm erhalten.

Bis heute sind elf Gebäude erhalten geblieben. In den 1990er Jahren wurde die gesamte Anlage gründlich restauriert und im Marstall in der Vorburg wurde ein Heimatmuseum eingerichtet. Auch der Bergfried ist besteigbar und bietet eine fantastische Aussicht, die mehr als 30 Kilometer ins Landesinnere reicht. Das Burghotel, im »Gefangenenhaus« untergebracht, verfügt über zwölf Doppelzimmer.

Ausflugsziele in direkter Nähe sind z.B. auch die Stadtkirche, das Heilig-Geist-Hospital sowie das Munitionsgeschichte und- Technikmuseum.

Empfehlenswert ist auch eine Wanderung auf dem Stadtrundweg „Über sieben Berge“, die einen Besuch des Heimattiergartens, der Heimatstube und der historischen Burganlage mit einschließt.

Anspruchsvolle und unterhaltsame Veranstaltungen vom Konzert über Theater bis zu Ritterspielen erwarten Sie im Krummen Haus.

Rodelvergnügen das ganze Jahr über bietet die 720 Meter lange Sommerrodelbahn.