Röbel/Müritz

Der anerkannten Erholungsort und malerische Kleinstadt Röbel/Müritz mit seinen ca. 6.000 Einwohnern liegt wasserseitig an einem Ausläufer der Müritz und landseitig in einer sanft gewellten, vielgestaltigen Landschaft.
Der Ort bietet seinen Gästen beschauliche Idylle, Traditionen, Geschichte, die Fülle der Natur und eine breite Palette an Freizeitmöglichkeiten. Man nennt Röbel auch liebevoll die „bunte Stadt am kleinen Meer“.

Rund um die Stadt herum findet man viele schönen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, wo den Individualtouristen wie auch Familien bestimmt nicht langweilig wird.
Ob Radfahren auf gut ausgebauten und beschilderten Radwegen, Wandern, Segeln, Surfen, Wasserski, Angeln, Ferienfahrschule- es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Und sollte das auch noch nicht reichen, dann bietet die Stadt Waren/Müritz, fast um die Ecke, noch mehr Entdeckungen und Freizeitmöglichkeiten.

Die geschützte Lage der kleinen Stadt und die beschaulichen Ringgassen mit den vielen bunten Fachwerkhäuschen vermitteln dem Besucher das Gefühl von Geborgenheit und Zeitlosigkeit.

Die liebevollen, in ihren ursprünglichen bunten Ansichten restaurierten Fachwerkhäuser, Gärten und Parkanlagen zeigen das freundliche, farbige Wesen dieses Städtchens.
Hier findet man auch eine wunderschöne lang gestreckte Uferpromenade mit Anlegestellen der Fahrgastschiffer, einladende Restaurants und stilvolle Cafés.
Die alten und teils schilfgedeckten Bootshäuser verleihen dem Ort zusammen mit dem modernen Wasserwanderrastplatz sowie dem Segler- und Stadthafen ein sehr individuelles maritimes Flair.
Auch im städtischen Bürgergarten hinter dem Haus des Gastes kann man gemütlich unter alten Bäumen am Wasser verweilen und den Blick in die Ferne schweifen lassen.

Wem das nicht reicht – auch Ausflüge per Schiff und Rad in den Müritz-Nationalpark, Kremser-und Kutschfahrten, Baden, Schwimmen und Kegeln in der MüritzTherme oder im Freibad mit sehr guter Badewasserqualität – es wird für jeden Geschmack etwas geboten.

Röbel bietet seinen Gästen eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten, so z.B. die 2 mächtigen Hallenbacksteinkirchen aus dem 13. Jahrhundert, die St. Marienkirche an der Müritz mit Aussichtsplattform und herrlichem Panoramablick, die restaurierte Holländerwindmühle, welche inmitten der Stadt auf dem Burgberg thront, Reste der mittelalterlichen Stadtmauer, der Wasserturm am Hafen als Industriedenkmal, die Heimatstuben mit stadtgeschichtlichen Ausstellungen im Haus des Gastes und der Gliensee mit Seerosenteich und 1000-jähriger Eiche.

Unweit der Stadt befindet sich auch die Scheune Bollewick – die größte Feldsteinscheune Deutschlands und Marktplatz für mecklenburgische Produkte, Handwerk, Kunst und Kultur.