Hier finden Sie schnell Infos über die Region und wichtigsten Orte

Die Mecklenburgische Seenplatte ist mit seinen 1117 natürliche Seen bilden mitten im Seenland Deutschlands das größte, vernetzte Wassersportrevier Europas – und mittendrin befindet sich die Müritz.
Die wunderschöne vielfältige Region bietet Ihnen einen Urlaub mit vielen Erlebnissen und Überraschungen. Der Müritz-Nationalpark mit UNESCO Weltnaturerbe und 7 weitere Naturparks bieten in der Mecklenburgischen Seenplatte tolle Freizeitmöglichkeiten. Guts- und Herrenhäuser prägen die einmalige historische Kulturlandschaft.

Der Begriff Mecklenburgische Seenplatte bezeichnet eine Landschaft im Nordosten Deutschlands, die sich über die Bundesländer Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg erstreckt und mehrere kleine und große Seen besitzt, die meist durch Kanäle miteinander verbunden sind.

Die wohl bekanntesten Seen sind die Müritz, der Fleesensee, der Krakower-, Plauer- und Tollensesee und die Urlaubsorte Waren, Röbel , Wesenberg, Krakow, Plau und Neustrelitz sollten auch allgemein bekannt sein.

Schlösser, Nationalparks, Wander- und Radwege und ein reiches Angebot an sportlichen Aktivitäten machen die Mecklenburgische Seenplatte zu einem idealen Ziel für Familien und Erholungssuchende.

Das touristisches Zentrum und staatlich anerkannte Heilbad Waren/Müritz am nördlichen Ende des Sees empfiehlt sich als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur. Mit seinem großen Stadthafen bietet es außerdem beste Wassersportmöglichkeiten. Im Sommer liegen dort Hunderte Boote.
Mit mehr als 110 Quadratkilometern Fläche ist die Müritz, mit klarem Wasser in einer idyllischen Landschaft, der größte deutsche Binnensee. An sein Ostufer grenzt der Müritz-Nationalpark, ein dünn besiedeltes Naturparadies mit ausgedehnten Wäldern.

Aber z.B. auch die Feldberger Seenlandschaft ist ein Refugium für Naturfreunde und alle, die sich nach Ruhe und einem Stückchen „heiler Welt“ sehnen.
Wandern, Reiten, Radeln – neben angenehmen Wohnen gibt es eine Vielzahl von Angeboten für jene, die in den Ferien gerne aktiv sind. Wassersportler fühlen sich in der Region ohnehin wie im Paradies. Und auch Kunstbegeisterte haben gerade im Sommer die Qual der Wahl.

Hier finden Sie schnell Ihren regionalen Partner zum Thema Essen & Trinken