Demmin

Allgemeine Beschreibung

Die Hansestadt Demmin ist eine Kleinstadt mit ca. 13.000 Einwohnern liegt Norddeutschen Tiefland am Zusammenfluss von Peene, Trebel und Tollense.
Obwohl nicht unmittelbar an der Ostsee gelegen, war Demmin zur Hansezeit lange Zeit ein wichtiges Mitglied des mittelalterlichen Städtebundes „Hanse“.

Gerade als Ausgangspunkt für Radler, Wanderer und Wassersportler für vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung ist Demmin ideal geeignet.

Eingebettet ist die Stadt in eine landschaftlich reizvolle Umgebung, welche besonders durch Landschafts- und Naturschutzgebiete gekennzeichnet ist. Sie liegt am größten zusammenhängenden und einem der letzten Niedermoorgebiete Deutschlands, dem Naturpark Flusslandschaft Peenetal.

Die Peene und das Peenetal tragen den Beinamen „Amazonas des Nordens“, da der Fluss so naturbelassen und wenig bebaut ist. Nördlich von Demmin befindet sich das Naturschutzgebiet Kronwald und südlich der Kummerower See als ideale Ausflugsregionen.

Charakter

Das Rathaus strahlt sonnengelb im gotischen Stil und der angrenzende Markt ist ein sehr schöner Platz zum Verweilen sowie ein guter Startpunkt zum Bummeln und Shoppen.

Die zentrale Lage der Hansestadt bietet viele Möglichkeiten für erlebnisreiche Tage. Ob ein Stadtbummel durch das Stadtzentrum oder ein Besuch ins Mittelalter auf die Fischerinsel in das „Hanseviertel“. Hier erfahren Sie viel Wissenswertes rund um die Hanse und es werden dort auch alte Handwerkstechniken vorgestellt. Die Flüsse sind ideal für Wassersportler geeignet und  Naturerlebnisbad bietet den Besuchern ein Badevergnügen.

Bis zur A20 sind es nur 25 km und damit ist auch die Ostsee auf Usedom, Rügen oder Fischland-Darss-Zingst nicht allzuweit entfernt. Auch ein Ausflug in die Hansestädte Rostock, Stralsund oder Greifswald ist immer eine Reise wert.

Kultur

Sehenswürdigkeiten der Stadt sind neben dem Rathaus die St. Bartholomaei-Kirche mit ihrem 95,8 Meter hohen Turm und der Buchholz-Grüneberg-Orgel, die Katholische Pfarrkirche „Maria Rosenkranzkönigin“, das Luisentor mit dem Pulverturm als Überbleibsel der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Demmin und die alte Burgruine „Haus Demmin“.

Darüber hinaus sind auch der Wasserturm von Demmin mit Zeiss Planetarium und Sternwarte, das Ulanendenkmal, die drei Speicher im Demminer Stadthafen sowie die Demminer Mühle. Einzelne Sehenswürdigkeiten erinnern an die verschiedenen Episoden der Stadtgeschichte während der Hanse-Zeit.

Auch kulturell hat die Hansestadt Demmin einiges zu bieten, so etwa hochkarätige Orgel- und Chorkonzerte in der St. Bartholomaei-Kirche, Konzerte des Musikgymnasiums, Veranstaltungen auf der Natur-Waldbühne und das jährliche Peenefest als größtes maritimes Volksfest der Region.