„Schliemanngemeinde” Ankershagen

Ankershagen ist eine Gemeinde mit ca. 500 Einwohnern liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte am Nordrand des Müritz-Nationalparks und trägt die offizielle Bezeichnung „Schliemanngemeinde Ankershagen“

Die nächsten größeren Orte sind die Kreisstadt Waren sowie Penzlin und die Gegend wird von weiträumigen Feldern und großen Rinderherden geprägt.

Der Ort ist unmittelbar am und im Müritz-Nationalpark gelegen und in Friedrichsfelde gibt es eine Informationsstelle. die nur 500 Meter vom Nationalpark entfernt liegt. Er ist ein optimaler Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren in die Natur.

Neben einer reizvollen Hügellandschaft geben mehr als 800 ha Wald und mehrere Seen der Gemeinde ihr besonderes Gepräge und in diesen Seen entspringt auch die Havel.

Die Gegend um Ankershagen hat eine lange kulturgeschichtliche Tradition. Mehrere Großsteingräber erinnern an eine etwa 4000 Jahre zurückliegende Besiedlung während der Steinzeit.

Daneben gibt es eine größere Zahl von Hügelgräbern, von denen die “Königswiege” für viele Besucher besonders anziehend ist. Sie liegt ganz in der Nähe der Informationsstelle Friedrichsfelde.

Zeugen aus dem Mittelalter sind unter anderem die Wasserburgruine in Ankershagen, die Mönchssiedlung in Freidorf und mehrere alte Handelswege.

Jedes Jahr zieht das Schliemann-Museum viele Gäste an, wo viel Wissenswertes über den wohl bekanntesten deutschen Archäologen, Heinrich Schliemann, vermittelt wird.

Auch Johann Heinrich Voß, der Übersetzer der “Ilias”-Sage sowie anderer griechischer antiker Literatur, lebte von 1769 bis 1772 in Ankerhagen.

Weitab vom Trubel des Alltags und der Städte lädt die schöne Gegend zur Erholung und Entspannung ein und bietet ideale Bedingungen zum Wandern zu Fuß oder mit dem Fahrrad, zum Baden oder, um einfach “die Seele baumeln” zu lassen.