Neustrelitz

Neustrelitz mit ca. 20.000 Einwohnern ist eine Mittelstadt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte im Land Mecklenburg-Vorpommern Es war die frühere Residenzstadt mecklenburgischer Herzöge, einstige Landeshauptstadt von Mecklenburg-Strelitz und liegt knapp 30 km südlich von Neubrandenburg.

Neustrelitz hat zwar keine Prunkbauten zu bieten, aber dennoch viele Sehenswürdigkeiten – und ist auch sehr beliebt bei den vielen Radwanderern. Ob man in Schlosspark spazieren oder am Zierker See am neuen Sadthafen bummelt- hier kommt jeder Gast auf seinen Geschmack.

Neustrelitz wurde 1733 als barocke Planstadt gegründet und später um einen quadratischen Marktplatz angelegt und von diesem führen sternförmig acht gerade Straßen in die Haupt- und Nebenhimmelsrichtungen ab. Der historische Stadtkern mit vielen Baudenkmalen ist weitgehend erhalten – so der Neustrelitzer Schlosspark, die Schlosskeller, die neogotische Schlosskirche, die klassizistische Orangerie, der Luisentempel sowie eine Reihe weiterer Sehenswürdigkeiten im Neustrelitzer Residenzviertel.

Die Stadt liegt am Zierker See, der über den Kammerkanal und den Woblitzsee mit der Oberen Havel-Wasserstraße verbunden ist. Das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz ist Heimstatt mehrerer kultureller Einrichtungen der Stadt.

Der Neustrelitzer Stadthafen am Zierker See bietet als Wasserwanderrastplatz Liegeplätze für Boote, einen Reisemobilstellplatz,und eine gut ausgerüstete Anlegestelle für Ausflugsschiffe. Am Rande des Zierker Sees befindet sich außerdem das Slawendorf, ein archäologisches Freilichtmuseum sowie eine Familienfreizeit- und Erlebnisstätte.

Direkt am Marktplatz ist das Neustrelitzer Rathaus zu finden. Darüber hinaus findet man hier noch folgende imposante Gebäude: die Stadtkirche Neustrelitz als rechteckige Saalkirche aus Backstein, das Neustrelitzer Residenzschloss als fürstliches Barockschloss, die Schlosskirche, das klassizistische und die Neustrelitzer Orangerie am Rande des Schlossparks errichtet.
Weiterhin der Neustrelitzer Schlosspark als Bindeglied zwischen Schloss, Stadt und an seinem Rande der Luisentempel.
Orangerie, Schlosskirche und Stadtkirche Neustrelitz sind häufig Spielorte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.