Altentreptow

Altentreptow ist eine Kleinstadt mit ca. 5300 Einwohnern im Nordosten des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und liegt ca. 15 km nördlich der Stadt Neubrandenburg.

Die Stadt an der Tollense wurde bereits im Jahr 1245 erstmals urkundlich erwähnt, als Altentreptow das Stadtrecht verliehen wurde. Besiedelt ist das Tollensetal rund um die Stadt aber bereits seit der Bronzezeit.

Heute ist der Ort ein beliebtes Ausflugsziel oder auch Startpunkt in die unterschiedlichen Regionen der wunderschönen und naturbelassenen Landschaft. Gerade für Wanderer und Radler gibt es unabhängig von der Jahreszeit eine Menge Natur zu entdecken.

Altentreptow ist mit seiner historischen Innenstadt ebenfalls eine beliebte Adresse für die Touristen in der Region. Neben dem Rathaus im englischen Stil sind auch die die dreischiffige evangelische Stadtkirche gotische Pfarrkirche St.-Peter im Zentrum sowie das geschichtsträchtige Areal rund um den Klosterberg sehenswert. Zu dessen Fuß liegt auch der „Große Stein“ – der größte Findling auf Norddeutschem Festland.

Die wohl berühmteste Persönlichkeit von Altentreptow ist niederdeutsche Heimatdichter und Schriftsteller Fritz Reuter, der 1845 bis 1856 in Altentreptow lebte.

Geführte Rundgänge bieten einen tolle Einblicke und führen die Besucher an spannende Orte, aber auch das Heimatmuseum ist ein lohnenswertes Ziel. Altentreptow ist ebenfalls ein idealer Ausgangspunkt für Lauftouren, Wanderungen und Radeltouren in die naturbelassene und wilde Landschaft.