Bützow

Die Kleinstadt Bützow, einstige Hauptstadt des Bistums Schwerin, liegt ca. 13 km nordwestlich von Güstrow inmitten von unzähligen Wiesen, Wäldern, Feldern, Seen und sanften Hügeln. Die 1229 erstmals urkundlich erwähnte Stadt verzaubert sowohl Besucher als auch Einheimische durch ihre zentrale Lage und die Möglichkeiten zu vielfältigen Freizeitaktivitäten.

Das breite Tal der Warnow teilt Bützow in einen nordwestlichen und einen südöstlichen Bereich. Es wird von Grundmoränen und Moränen flankiert. Im Norden liegt der Bützower See und die Mündung der Nebel in die Warnow.

Bützow bietet auch für Familien eine Menge Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Rad- und Bootstouren, Radfahren und Wandern, z.B. im Waldgebiet „Rühner Laden“, Wasserwandern, Angeln, Baden am Bützowsee, Rühner See oder Peetschersee – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Mit seiner praktischen Insellage zwischen der Warnow und den 3 größeren Seen um Bützow herum ist der Ort naturräumlich reichhaltig ausgestattet und bietet besondere architektonische Sehenswürdigkeiten sowie einprägsame kulturelle Attraktionen, die auf jeden Fall eine Besichtigung wert sind.

Auch verkehrstechnisch gesehen ist Bützow auch gut erschlossen. Es liegt ca. 20 km von der A 20 entfernt und verfügt über ein ausgebautes Eisenbahnnetz sowie einen Hafen.
Zu den feinsandigen Stränden in Rostock/Warnemünde an der Ostsee sind es nur 40 km, doch auch in der schönen Hansestadt Rostock selbst können Sie viel entdecken und erleben.

Das im Tudorgotikstil erbaute Bützower Rathaus liegt direkt am Markt in der Altstadt und beherbergt den Sitz des Bürgermeisters und die Stadtinformation.

In der großen Parkanlageam Schlosspark  befinden sich u.a. auch ein Tastpfad und ein Spielplatz. Aber auch die „Wassermühle Bützow“ welche  sich direkt an der Warnow links des Hafens befindet, ist immer einen Besuch wert.

Ein kultureller Höhepunkt der Stadt ist das Schloss Bützow. Es wurde 1239 von den Bischöfen von Schwerin als Burg errichtet und Mitte des 16. Jh.s unter Herzog Ulrich zum Renaissanceschloss umgebaut. Die heutige Form verdankt das Schloss einem Umbau von 1910. Nach vielen unterschiedlichen Nutzungsformen wird das Schloss seit 2011 saniert.

Einen weiteren Überrest der ursprünglich geschlossenen Burganlage stellt das ehemalige Kastellhaus dar, das sogenannte „Krumme Haus“, in dem sich heute die Bibliothek, das Heimatmuseum und die Gedenkstätte von 1985 für die Opfer politischer Gewalt befinden.

Weitere kulturelle Sehenswürdigkeiten sind die Stiftskirche Bützow, eine dreischiffige Hallenkirche, die im Stil der Backsteingotik im 13. Jahrhundert mit einem spätgotischen Flügelaltar errichtet wurde sowie auch eine Miniaturstadt von Bützow, welche den historischen Stadtkern von Bützow Ende des 19. Jahrhunderts in verkleinertem Maßstab zeigt.