Inselstadt Malchow

Der malerische Luftkurort und „Inselstadt“ Malchow mit ca. 6.500 Einwohnern ist eine Kleinstadt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und bezaubert den Besucher durch sein unverwechselbares Flair. Der Ort wird auch schwärmerisch als Perle an der Seenplatte bezeichnet.

Der reizvolle Ort fügt sich harmonisch ein in die reizvolle Seen-, Feld-, und Waldlandschaft. Eingebettet zwischen Hügeln, Wald und Wasser liegt Malchow im Zentrum einer kontrastreichen Seenlandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte – zwischen Müritz und Plauer See, am Ufer des Malchower Sees. Privatquartiere, kleine Hotels und Pensionen sowie idyllisch gelegene Camping- und Wasserwanderrastplätze stehen den Urlaubern und Besuchern zur Verfügung.

Wenn Sie selbst einmal Kapitän eines Bootes sein wollen, dann nutzen Sie die Angebote der ansässigen Anbieter und wählen zwischen Motorboot, Kanu, Floß und mehr.

In Malchow genießen Bürger und Besucher allzeit einen herrlichen Blick auf die Seen oder das Grün des Umlandes . Als einzige Inselstadt Deutschlands mit offiziellem Titel besteht Malchow aus drei Teilen: Der historischen Altstadt, der Neustadt und dem Kloster. Der historische Kern befindet sich auf einer Insel. Romantisch gelegen im Malchower See, lässt sich die Altstadtinsel von zwei Seiten erkunden: Von Westen über die Drehbrücke und von Südosten über den Erddamm.

Im Ort selbst erwarten Sie eine Vielzahl von Highlights in den Bereichen, Freizeit, Kunst, Kultur und Sport. Außerdem ist Malchow der perfekte Startpunkt für Radtouren, Wanderungen oder Fahrten mit Ausflugsschiffen in Richtung Müritz oder Plauer See.

Die Altstadtinsel ist sehenswert und wenn wir sagen, dass in Malchow alle Wege am Wasser enden, dann laden wir Sie ein, herauszufinden, ob wir Recht haben. Auf der Altstadtinsel finden Sie viele kleine Häuser, die einen besonderen Charme versprühen. Und mittendrin thront das Malchower Rathaus, ein Fachwerkbau aus dem 19 Jahrhundert.

Von der Drehbrücke aus sehen Sie auf der anderen Seite des Sees die prägnanten Türme der Klosterkirche. Die Kirche markiert den am weitesten sichtbaren Teil der Klosteranlage mit einer über 800jährigen Geschichte. Sehr regelmäßig finden hier Konzerte statt und wenn Sie den Turm besteigen bietet sich Ihnen ein fantastischer Ausblick über Malchow und die Seen.

In Malchow erwarten Sie außerdem gleich vier Museen: das DDR-Museum, das Raritätenmuseum „Kiek in un wunner di“, das Mecklenburgisches Orgelmuseum und das Kunstmuseum.

Ebenfalls einen Besuch wert sind das Kunstmuseum sowie Ateliers ansässiger Künstler. Außerdem können Sie direkt am Wasser durch den „Engelschen Garten“  spazieren und einen herrlichen Blick auf Stadt und See genießen .

Darüber hinaus sind der Affenwald und die Sommerrodelbahn ein unvergessliches Highlight für klein und groß! Und für alle Gäste, die sich auch ein wenig für Landwirtschaft interessieren, wird ein Besuch im AGRONEUM empfohlen.