Kneipp-Kurort Feldberg

Der anerkannte Kneippkurort Feldberg mit seinen ca. 5.000 Einwohnern, gelegen zwischen uralten Wäldern, funkelnden Seen und geschützten Mooren, ist ein Ortsteil der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft im Südosten von Mecklenburg-Vorpommern an der Grenze zu Brandenburg.

Geheimnisvolle, bis zu 60 Meter tiefe Seen, Buchenwälder, deren Baumkronen schon seit mehr als drei Jahrhunderten in den Himmel ragen, kleine Dörfer mit uralten Feldsteinkirchen und wunderbar heimeligen Kaffeestuben – die Feldberger Seenlandschaft ist ein Refugium für Naturfreunde und alle, die sich nach Ruhe und einem Stückchen „heiler Welt“ sehnen.

Wandern, Reiten, Radeln – es gibt eine Vielzahl von Angeboten für jene, die in den Ferien gerne aktiv sind. Wassersportler fühlen sich in der Region ohnehin wie im Paradies. Und Kunstbegeisterte haben gerade im Sommer die Qual der Wahl: Es gibt viele Ausstellungen und Lesungen, Musik erklingt auf betagten Landsitzen, in Gotteshäusern sowie unter freiem Himmel.

Die Feldberger Seenlandschaft im Sommer ist schön, doch im Herbst, wenn sich der Wald färbt, im Winter, wenn Wälder und Seen unter Schnee und Eis erstarren, im Frühling, wenn die Natur erwacht, kann sie noch tausendmal schöner sein. Lassen Sie sich von der rund 10 000 Jahren durch die Eiszeit geschaffene Hügellandschaft faszinieren. Glasklare Seen, Deutschlands ältester Buchenwald und ein ungewöhnlicher Artenreichtum der Tier- und Pflanzenwelt laden Sie zu wohltuend natürlicher Erholung ein. Wandeln Sie auf Spuren der Eiszeit.

Nicht zuletzt lohnt es sich auch, auf kulinarische Entdeckungsreise zu gehen. Von der rustikalen ländlichen Küche bis zur Spitzengastronomie ist in und um Feldberg alles vertreten. Genießen Sie eine frisch geräucherte Maräne beim Fischer, eine leckere Lamm-Soljanka in der Schäferei Hullerbusch oder ein edles Menü vom Sternekoch! Die Feldberger Seenlandschaft ist eine Wohltat für Leib und Seele.

Beim Baden, Tauchen, Angeln, Schifffahrten, Bootsverleihe, Floß – und Segwaytouren, Wasserskischauveranstaltungen (Mai bis September) sowie Rad- und Wander- und Paddeltouren im Naturpark Feldberger Seenlandschaft können Sie Natur, Erlebnis und Aktivität gut verbinden.

Die Klinik am Feldberger Haussee sowie Kneippangebote im Kurpark und an den Wanderstrecken bereichern naturnah das touristische Aktivangebot im Bereich der Gesundheitsprävention.

Literaturinteressierte könne im Nachbarort Carwitz im ehemaligen Wohnhaus Hans Falladas dessen Leben und Werk erkunden. Anfang der 30er Jahre verliebte sich der Schriftsteller in diese wundervolle Landschaft und verbrachte mit seiner Familie hier seine schönsten und schaffensreichsten Jahre.

Freizeitmöglichkeiten finden Sie auch im Kurpark mit Kneippanlage, im Gräserlabyrinth, im Barfußpfad und Hortensienparadies,  sowie im Natur-Fitness-Park® mit 5 klassifizierten Nordic Walking Routen und Fitness-Parcours.

Sehenswürdigkeiten erleben Sie  im Hans-Fallada-Museum in Carwitz, in den Heilige Hallen (ältester Buchenwald Deutschlands) mit Waldmuseum »Lütt Holthus« und der der handbetriebene Seilfähre über den Schmalen Luzin