Stadtmuseum Teterow

Kurzbeschreibung / Über uns

Ein Tor voller Geschichte(n)! – das Stadtmuseum Teterow

Das Stadtmuseum Teterow befindet sich im Malchiner Tor und dem angrenzenden Rats- und Polizeidienerhaus. Hier wird die Stadtgeschichte der einstigen Ackerbürgerstadt in einer zeitgemäßen Ausstellung, die Besuchergruppen unterschiedlichen Alters anspricht, vermittelt.
Dazu gehören auch einige Inszenierungen, unter anderem von der Gefängnissituation im Tor in der Zeit des 19. Jahrhunderts in einer der original erhaltenen Gefängniszellen.
Vom Tor bieten sich tolle Ausblicke auf die Stadt.

Zum Stadtmuseum Teterow gehören ebenfalls die historische Schmiede und das Backhaus im Teterower Ortsteil Teschow, einem ehemaligen Gutsdorf.

Leistungen / Produkte

Nicht nur anschauen – auch das Ausprobieren ist angesagt!

Unsere Stadtgeschichte erleben Sie in einer interessanten Ausstellung in einem spannenden historischen Gebäudekomplex. Das geschieht mit verschiedenen multimedialen und didaktischen Ausstellungsformen.
Daneben zeigen wir regelmäßig wechselnd Sonderausstellungen zu den verschiedensten Themen. Familien und Kindergruppen können besonders in den Sommermonaten aktiv werden.

Eintauchen in das Leben früherer Generationen und Mitmachen sind angesagt. So kann in den frühzeitlichen Trogmühlen im Museumshof Korn zu Mehl gemahlen und anschließend Brotfladen gebacken werden. Beim Waschtag wie um 1900 dürfen Sie selbst die Wäsche am Waschbrett rubbeln und anschließend spülen, wringen, mangeln und aufhängen. Ausprobieren und Kennenlernen alter Gerätschaften der Teterower Ackerbürger – auch das ist möglich.

Für Gruppen bieten wir ganzjährig und jahreszeitlich abgestimmt weitere individuelle Programme und Führungen an.

Beginnend mit dem traditionellen Dorffest „Himmelfahrt nach Teschow!“ finden in Teschow gelegentlich in der Saison weitere Museumsbacktage statt, die der Museumsverein organisiert.
Dann haben Sie die Möglichkeit, den frisch gebackenen Platenkuchen aus dem Backhaus im Kaffeegarten zu genießen oder dem Schmied bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Historische Kinderspiele laden zum Mitmachen ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Radfahrwege / Touren in der Nähe

Tour 09 – Schlössertour in der Mecklenburgischen Schweiz (direkt an der Tour)

Südliche Ringstraße 1, 17166 Teterow