Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Kurzbeschreibung / Über uns

Hartlich willkamen in’t Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stemhagen!!

Ihre Popularität verdankt die Stadt Stavenhagen ohne Zweifel ihrem berühmten Sohn Fritz Reuter, dem bedeutendsten Schriftsteller niederdeutscher Sprache, der hier im Jahr 1810 geboren wurde. Stavenhagen hat eine Reuterstraße, einen Reuterplatz, eine Reuterschule, Reuter-Apotheke … und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum, das Haus Nummer 1 auf dem Marktplatz.
Das Gebäude selbst ist das ehemalige Rathaus von Stavenhagen, in welchem der Vater von Fritz Reuter fast 40 Jahre lang als Bürgermeister arbeitete und lebte.

Das Fritz Reuter-Museum wurde 1949 gegründet und 1954 sowie 1960 schrittweise erweitert. Im Jahr 2001 wurde das gesamte Haus saniert, die Räume wurden neu gestaltet und viele technische Details verändert.
Heute bewahrt es eine umfangreiche Sammlung von Reuters Handschriften, Dokumenten und Sachzeugen seiner Zeit sowie eine Fachbibliothek mit einem Bestand von mehr als 15000 Bänden.

„Das alte Rathaus ist heute das Reuter-Museum, eines der schönsten Literaturmuseen in Deutschland…“ (FAZ 12.5.2009)

Leistungen / Produkte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die im Jahr 2001 völlig erneuerte ständige Ausstellung dokumentiert anschaulich und eindringlich Höhen und Tiefen im Leben und im Schaffen des großen Mecklenburgers.
Handschriften, Gemälde von Reuters Hand, Zeitdokumente und Gegenstände aus Reuters Besitz sind in einer modernen literarischen Ausstellung zu betrachten.

Aus unserem Angebot

– Führungen durch die Ausstellungen

– Vorträge sowie Lesungen aus Werken Fritz Reuters oder niederdeutscher Literatur und Volkskunde

– Heiteres und Besinnliches in Hoch und Platt in literarischem Vortrag

– Führungen zu den literarischen Schauplätzen der Stadt

– Sonderveranstaltungen unterschiedlichster Genres wie:
   Lesungen, Buchvorstellungen, Musikalisch-literarische Abende, Konzerte, Kabarett …

– Sonderausstellungen und Museumshoffeste

– ein reichhaltiges Literaturangebot (hoch- und niederdeutsch) in unserem Museumsladen

„För de Gören“ – Das Literaturmuseum zum Anfassen

Das Museum ist auch Tourist-Information.

Sie erhalten hier sämtliche touristischen Informationen,  unter anderem Prospekte und Radwanderkarten.

Radfahrwege / Touren in der Nähe

Tour 08 –Rund um den Kummerower See (direkt an der Tour)

Markt 1, 17153 Stavenhagen
Direktor: Torsten Jahn