Dargun

Allgemeine Beschreibung

Die Kleinstadt Dargun im Peenetal am Rande der Mecklenburgischen Schweiz ist mit seinen ca. 4.500 Einwohnern befindet sich im Norden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Der Ort bildet den nördlichen Eingang zum Naturpark Mecklenburgische Schweiz & Kummerower See und ist ein idealer Ausgangspunkt für vielfältige Urlaubsaktivitäten, aber auch ein interessanter Wirtschaftsstandort. Die reizvolle Umgebung bietet weite Felder, viele glitzernde Seen und Flüsse sowie Wälder in sattem Grün und den Gäste eine Vielfalt an Möglichkeiten zur aktiven Erholung.

Der Klostersee in Dargun wurde im 14. Jahrhundert von den Mönchen des Klosters mit Hilfe eines Dammes angelegt und als Fischereigewässer und zum Betrieb einer Wassermühle genutzt.

Charakter

Dargun ist bekannt für sein Schloss, das von der herzoglichen Familie von Mecklenburg-Schwerin als Witwensitz genutzt wurde sowie für die daran anschließende Klosterkirche. In den historischen Mauern der Kloster- und Schlossanlage werden attraktive kulturell Veranstaltungsangebote geboten.

Das 1172 gegründete Zisterzienserkloster mit Klosterkirche ist das bekannteste Bauwerk der Kleinstadt Dargun. Das ehemalige Brauhaus des Klosters wurde im 13. Jahrhundert erbaut und befindet sich in einem relativ guten Erhaltungszustand.  Hier sind auch die Stadtinformation und ein Ausstellungsraum untergebracht.

Der Altstadtkern von Dargun wurde sehr behutsam saniert, ganze Straßenzüge wurden erhalten und bekamen durch die Gestaltung der Grünflächen und Vorgärten ein besonders idyllisches Flair. Auch die Fachwerk- und Backsteinbauten haben ihren Reiz nicht verloren.

Kultur

„Uns Lütt Museum“ ist ein Museum zum Anfassen. Das Museum zeigt eindrucksvoll das Leben auf dem Lande anhand von Acker- und Haushaltsgeräten sowie die regionale Entwicklung der vergangenen 50 Jahre.

Touristen haben  die Möglichkeit, historische Bahnhofsgebäude aus die Strecke Bahnstrecke Malchin-Dargun mit Fahrrad-Draisinen zu befahren oder auch den Haustierparks in Lelkendorf mit Streichelzoo, Spielplatz und einem Waldlehrpfads zu besuchen.

Ein begehrtes  Ausflugsziel sind auch der Irrgarten am Waldeck mit seinen 8500 m²  Fläche und die Wassermühle in Dargun, welche im 13. Jahrhundert von Zisterziensermönchen erbaut wurde.