Lade Karte ...

Tourist-Information Rostock

Samstag 08.05.

Auf nach Nyköbing

Eine Stadtführung durch den Hauptort der dänischen Insel Falster:
Mit einem Scandlines-Tagesticket ausgestattetet startet vom Seehafen die Überfahrt nach Gedser. Über das flache Land führt die Tour nach Nyköbing, das seit 2007 der Verwaltungssitz der Goldborgsund Kommune ist. Wir treffen hier unsere dänische Stadtführerin, die uns die Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt näherbringt und etwas über deren Geschichte erzählt. Für diejenigen, die nicht an der Stadtführung teilnehmen möchten ist der Besuch des Mittelalterzentrums (www.middelaldercentret. dk/de) eine Alternative. Hier kann man mittelalterliche Handwerkskunst erleben, einem Ritterturnier und der Vorführung von Kanonen beiwohnen. Die Rückfahrt mit der Fähre ist für 19.00 Uhr geplant, sodass wir auf der Rücktour einige Sehenswürdigkeiten ansteuern können. Bei stärkerem Wind wird der Verlauf der Tour angepasst.

Streckenlänge: 90 km, davon 65 km in Dänemark
Schwierigkeitsgrad: mittel bis anspruchsvoll
Kosten: 5 € für Nichtmitglieder; Fähre Tagesticket mit Rad 14,50 €; Eintritt Mittelalterzentrum 160 DKK (Erw.); Stadtführung kostenlos
Treffpunkt: 7.20 Uhr, Tourist-Information Rostock, Uniplatz – individuelle Anreise zum Fährcenter Überseehafen bis 08.20 Uhr