Rügen-Rundweg     Startpunkt: Sassnitz, Endpunkt: Sassnitz

Endpunkt: Sassnitz

Gesamtlänge: 275 km

Etappen: 5 Tage

Sehenswert: Bäderarchitektur in Sassnitz, Baumwipfelpfad Prora, Putbus – Klassizistisches Ensemble, Leuchtürme Kap Arkona, Nationalpark Jasmund mit Kreidefelsen, Nationalparkzentrum und Buchenwälder

Harmonie der Kontraste

Die größte Insel Deutschlands begeistert mit Vielfalt. Kilometerlange Sandstrände und schroffe Steilküsten, mondäne Seebäder und urige Fischerdörfer. Dazu ursprüngliche Natur. Radwanderern bieten sich faszinierende Ausblicke von weltbekannten Kreidefelsen und Hügeln im Inselinneren auf Meer und Bodden, auf Wiesen und Wälder.

Ausführliche Beschreibung:

Die Rundtour beginnt in Sassnitz mit einer kurvenreichen Abfahrt zum traditionsreichen Fischereihafen. Vorbei an den Feuersteinfeldern südlich von Mukran und dem 4,5 km langen “Koloss von Prora”, einem Relikt aus dem Dritten Reich, geht es zu den Ostseebädern Binz, Sellin, Baabe und Göhren, immer den salzigen Geschmack frischer Meerluft auf den Lippen. Weithin hörbar verbindet die Schmalspurbahn „Rasender Roland“ die für ihre Bäderarchitektur, Seebrücken und Promenaden bekannten Badeorte. Die angrenzenden Buchenwälder der Granitz spenden kühlende Frische.

Durch die urwüchsige Natur der Halbinsel Mönchgut mit ihren Buchten und Landzungen führt die nächste Etappe in den Inselsüden. Radwanderer können unterwegs das blütenweiße klassizistische Stadtensemble der Residenzstadt Putbus bewundern.

Altefähr bietet ein eindrucksvolles Panorama auf die Stralsunder Altstadt. Ein guter Kontrast zu den kleinen Fischerdörfern an der Westküste Rügens. Der Weg nach Gingst verläuft durch die fast menschenleere Natur der Insel Ummanz, begleitet vom Schreien und Gezwitscher zahlreicher Wasser- und Wattvögel und riesigen Kranichschwärmen im Frühjahr und Herbst.

Zur Halbinsel Wittow reist das Fahrrad mit der Fähre. Am wildromantischen Kap Arkona trotzen zwei Leuchttürme Wind und Wetter. Das denkmalgeschützte Fischerdörfchen Vitt schmiegt sich idyllisch in eine kleine Bucht. Entlang des kilometerlangen Sandstrandes geht es zum Höhepunkt der Rundtour – dem Nationalpark Jasmund mit seinen weltberühmten Kreidefelsen, eingebettet in die sattgrünen Buchenwälder der Stubbenkammer.