Hier finden Sie schnell Ihre gewünschten Informationen

Mecklenburg-Vorpommern ist geprägt von Strand und Seenplatte, Inseln und Nationalparks, Ostsee und Müritz und laut einer Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) das Urlaubsland Nummer 1 in Deutschland bei Reisen mit einer Länge von mehr als fünf Tagen. Die Vielfalt des Landes spiegelt sich an unzähligen Freizeitaktivitäten wieder. Ob Strandurlauber oder Stadtreisender, Wanderfreund oder Radfahrer, Single oder Familienmitglied, Wassersportler oder Kulturmensch: jeder kommt im Land zum Leben auf seine Kosten.

Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschafts- und Wachstumsbranchen Mecklenburg-Vorpommerns und verzeichnet einen Umsatz von rund 7 Milliarden Euro pro Jahr. 2016 gab es vielerlei Rekorde: Mit 30,3 Millionen Übernachtungen wurde das beste Ergebnis der Landesgeschichte erzielt.
Auch die Anzahl der Gästeankünfte liegt mit 7,6 Millionen und einem Zuwachs von 2,3 Prozent deutlich über dem Vorjahresergebnis. Wachstumstreiber sind insbesondere die Campingplätze, die Hotels und die Ferienunterkünfte. Das kommt an: 91% der Urlaubsgäste empfehlen das Land zum Leben weiter, 80% möchten wiederkommen.

Auch bei Familien ist MV weiterhin hoch im Kurs und behauptet sich erneut als beliebtestes innerdeutsches Reiseziel für Familien. 26 Prozent aller inländischen Familienreisen führten 2015 in den Nordosten.
Das Bundesland zeigt sich auch besonders familienfreundlich. Derzeit tragen 93 Beherberger, Gastronomen und Erlebnispartner mit 95 Angeboten das Gütesiegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“, das nach Prüfungen unabhängiger Tester verliehen wird.

Immer mehr Orte vertrauen zudem der Stimme der kleinen Touristen. Karlshagen auf Usedom setzt beispielsweise eine eigene Kurdirektorin für Kinder und Jugendliche ein, um die Familienfreundlichkeit des Ostseebades zu verbessern. Auch im internationalen Maßstab ist MV als Reiseland noch mehr in den Fokus gerückt und belegt den dritten Platz bei den beliebtesten Zielen hinter Spanien und Italien.

Für den Erfolg der Tourismuswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern sind auch in Zukunft Qualität und Service ein entscheidender Faktor. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, hat das Land verschiedene Qualitäts- und Managementsysteme entwickelt, so zum Beispiel die Klassifizierung von Sportboothäfen, die Zertifizierung von Wellness-Einrichtungen und das Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen, ebenso wie barrierefreien Tourismus.
Nicht nur die im touristischen Bereich  involvierten Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern geben ihr Bestes, um ihre Servicestandards und die Kundenzufriedenheit so hoch wie möglich zu halten sowie unsere Gäste als „Widerholungstäter“ zu gewinnen.