Müritz-Rundweg     Startpunkt: Waren (Müritz), Endpunkt: Waren 

Charakteristik

Klassifizierung: nicht bekannt

Startpunkt: Waren (Müritz)

Endpunkt: Waren (Müritz)

Gesamtlänge: 125 km

Etappen: 2 Tage

Sehenswert: Müritz-Nationalpark mit Besucherinformationszentren, Hafenstädte Waren (Müritz) und Röbel/Müritz

Kurzbeschreibung

Kleines Meer ganz groß

Vom Nordufer der Müritz, dem größten deutschen Binnensee, führt der gut ausgebaute Radweg aus der Altstadt von Waren (Müritz) heraus, vorbei am Stadthafen direkt in den Müritz-Nationalpark. Empfehlenswert ist die Nutzung des Müritz-Nationalpark-Tickets, um alle Attraktionen des weitläufigen Schutzgebietes zu erleben. Auch ein Besuch im Müritzeum lohnt sich.

Ausführliche Beschreibung:

Die Reise um das “kleine Meer”, die Müritz, gehört zweifellos zu den schönsten Erfahrungen für jeden Rad- und Naturbegeisterten. Sie beginnt in Waren (Müritz) und führt nach wenigen Kilometern in die paradiesische Einsamkeit des Müritz-Nationalparks. Die urigen Wälder, verwunschenen Moore und kristallklaren Seen am Ostufer gleichen einem wildromantischen Garten Eden. Kraniche, Hirsche und Seeadler sind seine uneingeschränkten Herrscher.

In Federow erlaubt eine Videokamera Einblicke in den Horst einer Adlerfamilie. Am Südufer der Müritz erreichen die Radurlauber Rechlin. Die schmalen Südläufer der Müritz ragen wie Fjorde in die waldreichen Hügel hinein. Durch diese blau-grüne Wunderwelt führt die Tour zur Westküste von Deutschlands größtem Binnensee und dann direkt am Wasser entlang. Wo sich die Schilfwälder öffnen, trifft man auf malerische Dörfer, knarrende Bootshäuser und traumhafte Badestellen. Die stille Halbinsel Großer Schwerin bleibt jedoch den Vögeln vorbehalten. Hier geben Kraniche, Wildgänse und Blesshühner den Ton an.

Nur wenige Kilometer weiter liegt der Urlauberort Röbel/ Müritz. Verwegene Treppensteiger sollten sich keinesfalls den Blick vom 58 Meter hohen Kirchturm der Marienkirche entgehen lassen. Bis zum Horizont erstreckt sich das Wasserparadies. Danach führt die Strecke weiter entlang des hügeligen Ufers. Auf der Landenge zwischen Müritz und Kölpinsee erhebt sich das Neorenaissance- Schloss Klink. Am Abend kehren die Radler an die Promenade von Waren (Müritz) zurück und genießen dort einen romantischen Abendspaziergang am Stadthafen mit seinen zahlreichen Bars und Restaurants.