Recknitztal-Rundweg     Startpunkt: Ribnitz-Damgarten, Endpunkt: Ribnitz-Damgarten

Charakteristik

Klassifizierung: nicht bekannt

Startpunkt: Ribnitz-Damgarten

Endpunkt: Ribnitz-Damgarten

Gesamtlänge: 210 km

Etappen: 4 Tage

Sehenswert: Naturschutzgebiet Recknitz, Vogelparkregion Recknitztal mit Moorlandschaft, Renaissanceschloss Güstrow

Vom Bodden zu Barlach

Die Recknitz – verspielte Schönheit inmitten ursprünglicher Natur und bildschöner Städte und Dörfer. Das Recknitztal – ein Paradies für Biber und Fischotter. Die Tour – ein Fest für naturbegeisterte Radwanderer. Das Krönchen – das wunderschöne Renaissance-Schloss in Güstrow.

Ausführliche Beschreibung:

Die Rundtour durch das idyllische Recknitztal lädt Radwanderer von Beginn an zur Entdeckungsreise ein. Von den sonnigen Anhöhen zwischen Ribnitz-Damgarten und Tessin bieten sich herrliche Aussichten auf eine der schönsten Flussniederungen Mecklenburg-Vorpommerns. Gemütliche Dörfer träumen zwischen Wäldern, Wiesen und Feldern. Vorbei an der Kleinstadt Tribsees mit ihren verwinkelten Gassen aus dem Mittelalter und der weithin sichtbaren Thomaskirche führt der Weg nach Tessin.

Etwas abseits der Recknitz verläuft die zweite Etappe am Oberlauf im Schatten herrlicher Alleen durch kleine Ortschaften und weite Felder. Der Wasserturm in Laage bietet einen bezaubernden Blick auf die umliegende Landschaft.

Am südlichsten Punkt der Reise liegt das Renaissance-Schloss Güstrow. Die Barlachstadt ist reich an kulturellen und architektonischen Schätzen und einer traumhaften Umgebung. Glitzernde Seen und duftende Wälder locken zur Weiterreise durch die ursprüngliche Natur. Nach kurzen Steigungen vorbei am Großen Moor von Göldenitz geht es nach Tessin, wo die Recknitz erneut den Weg kreuzt.

Die letzte Etappe über Bad Sülze und Marlow zurück zum Bodden besticht durch ihre überaus reiche Tier- und Pflanzenwelt. In stiller Umgebung sind Kranich, Storch, Schreiadler, Rotwild und Biber zu beobachten.