Peenetal-Rundweg     Startpunkt: Malchin, Endpunkt: Malchin

Endpunkt: Malchin

Gesamtlänge: 140 km

Etappen: 3 Tage

Sehenswert: Unverbautes Naturparadies rund um die Peene, Kummerower See mit Schloss, Dreistromland um die Hansestadt Demmin

Am Ufer der Stille

Das Peenetal gehört zu den letzten unbebauten Flusslandschaften Europas. Auf gut 100 Kilometern fließt der „Amazonas des Nordens“ gemächlich von der Mecklenburgischen Schweiz zur Haffmündung. Radwanderer verwöhnt er mit traumhafter Stille und unverfälschter Natur.

Ausführliche Beschreibung:

Von Malchin aus beginnt die Rundreise entlang des Peenekanals in einer der schönsten Urstromtäler Europas. Am Westufer des Kummerower Sees schlängelt sich der Weg durch Wiesen, Felder und sumpfige Auen. Bewaldete Hügel reichen bis ans Ufer. Über den Urlaubsort Salem geht es nach Neukalen und weiter durch Dargun zur geschichtsträchtigen Hansestadt Demmin.

Im fischreichen „Dreistromland“ von Peene, Tollense und Trebel liegt Demmin. Von hier kann man den Amazonas des Nordens mit einem Fahrgastschiff vom Wasser aus erleben.
Vor Loitz wird die älteste Handdrehbrücke Europas überquert, bevor die geheimnisvollen Bruchwälder der Peene erreicht werden. Schattige Alleen geleiten zu kleinen Dörfern. In den Peenewiesen zwischen Gützkow und Jamen leuchten Orchideen und Schmetterlinge in allen Farben.

Reizvoll und anmutend erleben Radwanderer das Peenetal mit seiner unvergleichlichen Artenvielfalt. In den Torfstichen, Sümpfen und Altwasserarmen brüten Kraniche und Rohrdommeln, Fischadler ziehen ihre Kreise und Biber verstecken sich im Schilf. Den Flusswindungen folgt der Radweg bis zum Kummerower See, dem viertgrößten in Mecklenburg-Vorpommern. Auf der Strecke nach Malchin laden herrliche Badestellen zu einem erfrischenden Bad.