Herrenhaus-Rundweg     Startpunkt: Güstrow, Endpunkt: Güstrow

Endpunkt: Güstrow

Gesamtlänge: 230 km

Etappen: 4 Tage

Sehenswert: Residenzstadt Güstrow mit Schloss, diverse Herrenhäuser mitten in der Natur gelegen mit schönen Parkanlagen

Schmuckstücke im Grünen

Herrschaftliche Landsitze spiegeln den einstigen Reichtum von Gutsherren, blaublütigen Adligen und hochdekorierten Staatsdienern wieder. In den Hügeln der Mecklenburgischen Schweiz sind die imposanten Landschlösschen besonders dicht gesät.

Ausführliche Beschreibung:

Die Rundtour ab Güstrow führt in vier Etappen zu prächtigen Schmuckstücken zwischen blühenden Wiesen und Feldern. Im Renaissance-Schloss in Güstrow residierten einst mecklenburgische Herzöge und sogar General Wallenstein.

Reizvoll und schön erleben Radwanderer die Landschaft in ihrer ganzen Vielfalt. Durch Wald und Flur geht es in das kleine Städtchen Schwaan, wo es im 19. Jahrhundert eine bekannte Künstlerkolonie gab. Unterwegs lockt der Hohen Sprenzer See zu einem kühlenden Bad. Die Warnowauen und die Schutzgebiete Kösterbeck und Großes Moor bei Göldenitz versprechen großartige Naturbeobachtungen. Biber und Fischotter haben hier ihr zuhause. Vier wunderschöne Herrenhäuser krönen die Etappe bis Laage.

In Laage lädt der historische Wasserturm zu einem herrlichen Blick auf die Gegend ein. Malerisch schlängelt sich die Recknitz durch die Wiesen.
Praktisch in jedem Dorf thront ein Herrenhaus oft mit wunderschönen Landschaftsparks. In einigen finden im Sommer klassische Konzerte unterm Sternenhimmel statt.

Auf der dritten Etappe glänzen die Dorfschönheiten um die Wette, mal nach englischem, mal nach französischem Vorbild, von Rosen umrankt oder in traumhaften Parks gelegen. Das waldreiche Durchbruchstal der Nebel ist ein Hochgenuss für Naturliebhaber.

Um den Krakower See erstreckt sich die vierte Etappe. Keins der Herrenhäuser dieser Region gleicht dem anderen. Das stilvolle Ambiente bietet heute den idealen Rahmen für einen besonderen Urlaub und sogar um den Bund des Lebens zu schließen. Der Luftkurort Krakow hat eine wunderschöne Promenade und eine gemütliche Altstadt zu bieten.

Auf dem Rundweg liegen Herrenhäuser in Groß Viegeln, Reez, Bandelstorf, Dolgen, Wardow, Spotendorf, Groß Ridsenow, Selpin, Vilz, Thelkow, Nustrow, Samow, Lühburg, Dalwitz, Alt Vorwerk, Poggelow, Tellow, Gottin, Warnkenhagen, Vietgest, Hoppenrade, Neu Sammit und Klein Grabow.