Hier finden Sie schnell alle Radveranstaltungen

Für Liebhaber von Kunst und Kultur ist Mecklenburg-Vorpommern zweifelsohne ein Paradies, denn das Land bietet für kultur- und kunstinteressierte Urlauber einzigartige Möglichkeiten.

Vor allem die Flut von Schlössern und liebevoll restaurierten Gutshäusern macht das Land so einzigartig. Zwischen steinalten Baumriesen entdecken Spaziergänger die Gartenkunst berühmter Landschaftsarchitekten und die beruhigende Vielfalt gewachsener Harmonie. Zusammen mit gewaltigen Klosterruinen und mittelalterlichen Kirchen geben die prachtvollen Herrensitze und weitläufigen Parkanlagen oft die Kulisse für Konzerte, Ausstellungen und Lesungen ab. historischen Gemäuern oder unter freien Sternenhimmel sorgen das ganze Jahr über für stimmungsvolle Abende und eindrucksvolle Begegnungen.

Die außergewöhnlichen Spielstätten bestechen mit rustikalem Charme, architektonischem Stil und besonderer Akustik. Klassikfreunde erleben bei den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern, den Musiksommern in Usedom und Schönberg oder der Greifswalder Bachwoche internationale Stars und junge Nachwuchskünstler.

Bei den Schweriner Schlossfestspielen wird die über dem Wasser schwebende Residenz zum Teil der Opern-Inszenierung und in Neustrelitz der Barock-Garten zum Mittelpunkt einer Operette. Grandiose Open-Air-Aufführungen, mitreißende Jazz-Festivals, phantasievolle Schauspiele und historische Spektakel füllen in überwältigender Bandbreite die Veranstaltungskalender. Mit ausgeprägter Spielfreude und neuen Talenten beteiligen sich die Theater des Landes sowie die Hochschule für Musik und Theater in Rostock am vielfältigen Programm.

Aber auch die Museumslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist sehr vielfältig. Zu jeder Jahreszeit hält Mecklenburg- Vorpommern geistreiche und inspirierende Alternativen bereit. Je nach Ort lässt sich dort viel über die Kultur und Geschichte der Region erfahren. Oft passen die Museen genau an den Ort, an dem sie stehen: Schifffahrtsmuseen auf Schiffen oder Freilichtmuseen an historischen Orten. Unter den Museen in Mecklenburg-Vorpommern ist für jeden etwas dabei: Kunst, Stadtgeschichte, Naturwissenschaften und Archäologie sind nur einige Beispiele. Die Museen in Mecklenburg-Vorpommern versprechen eine Entdeckungsreise durch verschiedene Epochen und Themengebiete.

Für Abwechslung sorgen aber auch viele kulturelle Highlights und Veranstaltungen. Gerade im Sommer bieten nicht nur viele größere und kleinere Stadtfeste oder Festivals Unterhaltung und kulinarischen Genuss, auch die weltberühmten Störtebeker Festspiele, die Hanse Sail in Rostock und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bieten Unterhaltung und Kultur auf höchstem Niveau.

Echte Publikumsmagnete sind auch Institutionen wie das Schloss Schwerin, das Kulturhistorische Museum in Rostock, das Ozeaneum Stralsund, die Festung Dömitz oder auch die Großsteingräber Rerik. In der Regel werden hier nicht nur interessante Ausstellungsstücke oder Veranstaltungen für Erwachsene geboten, auch für Kinder und Jugendliche gibt es hier vieles zu entdecken.

Im Urlaubsparadies Mecklenburg-Vorpommern erwartet Sie eine fantastische Welt mit abwechslungsreicher und außergewöhnlich schöner Natur, einzigartigen Städten, vielen sehenswerten Attraktionen und einer Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten für die ganze Familie.

Erleben Sie hier erholsame und abwechslungsreiche Tage, fernab des Alltagstrubels. Ganz gleich, ob Sie Ihren Sommerurlaub an der Ostseeküste, einen Kurzurlaub in die Mecklenburger Schweiz oder einen Familienurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte verbringen möchten, Erholung werden Sie überall in Ihrem Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern finden.