Auf ins Regionsportal der Radregion Insel Rügen, Hiddensee und Stralsund

Dort finden Sie die interessantesten Touren der Region, alle Leistungspartner an den Touren mit eigener Vorstellung und viele Detailinformationen.

Region Insel Rügen, Hiddensee und Stralsund

Rügen – die größte Insel Deutschlands besticht mit feinsandigen Stränden, mondänen Seebädern und imposanten Kreidefelsen. Ihre kleine Schwesterinsel Hiddensee überzeugt mit natürlichem, unverfälschtem Charme.

Vornehme Bäder und immer noch bescheidene Fischerdörfer, Steilküsten aus schneeweißer Kreide und Strände mit feinem Sand, schnurgerade Alleen und wilde Sanddornhecken, steinalte Hünengräber und hundertjährige Leuchttürme, gespenstische Buchenwälder und blanke Seen – Rügen gehört heute wohl vor allem wegen seiner Vielfalt und wegen seiner Einzigartigkeit zu den beliebtesten Ferienzielen in Deutschland. Ein gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz bietet Naturfreunden die Gelegenheit, die weitgehend unberührte und ursprüngliche Landschaft zu erkunden. Wassersportler finden hier hervorragende Bedingungen zum Segeln, Surfen oder Tauchen.

Von Rügens Westküste ist es nur ein Flügelschlag bis zur traumhaften Insel Hiddensee. Das autofreie Eiland misst an seiner schmalsten Stelle nur 125 Meter, bietet dafür aber auf 17 Kilometern Länge eine unvergleichliche Vielfalt. Vom Leuchtturm an der Steilküste des Dornbusches blickt man über den malerischen Ort Kloster und den Hafen von Vitte bis zur blühenden Heide im Süden.

Sagenhafte Geschichten ranken sich um Klaus Störtebeker, der im 14. Jahrhundert mit den Vitalienbrüdern plündernd über die Ostsee zog und 1401 dafür in Hamburg mit dem Schwert gerichtet wurde. Einige der Abenteuer des gerechten Piraten sind alljährlich bei den Störtebeker Festspielen in Ralswiek auf Europas größter Freilichtbühne zu erleben.

Beeindruckend wirkt das Farbenspiel der schroffen Steilküsten mit den schneeweißen Kreidefelsen, den Buchenwäldern und der Ostsee. Vor mehr als 60 Millionen Jahren entstanden aus den kalkhaltigen Ablagerungen von Kleinlebewesen riesige Sedimentschichten, die sich zu den heutigen Felsformationen formten. Durch den Einfluss von Wind und Wasser verändert sich die Form der Küste ständig.
Diese Kulisse im Nationalpark Jasmund zieht besonders Naturliebhaber in ihren Bann. Entlang der Wanderwege lässt sich eine artenreiche Flora und Fauna erkunden. Die alten Buchenwälder, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehören, beheimaten unter anderem Rot- und Damhirsche.

Rügen ist berühmt für seine herrschaftlichen Strandvillen, schwungvollen Schalenbauten und ehrwürdigen Seebrücken. Sie erinnern an die Zeit, in der die größte Insel Deutschlands zum mondänen Badeparadies wurde.