53 / 100

Ein Radfahr-Erlebnis der besonderen Art fand an diesem Wochenende (14./15. September 2019) wieder mit der Velo Classico Germany in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Bereits zum vierten Mal wurde dieses Vintage-Fahrradevent in Ludwigslust und Umgebung ausgetragen. Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen erwartete eine außergewöhnliche Zeitreise. Der Anblick wunderbarer alter Fahrräder, Radler gekleidet in der Mode längst vergangener Zeiten erfreuten das Herz, ein stilvolles Rahmenprogramm wurde ebenfalls geboten.

Die Velo Classico führte ihre Teilnehmer auf herrlichen Strecken durch Natur und Kultur. Die Liebe zum Vergangenen und zum Detail vereinte in dieser schnellen, technologischen und vernetzten Zeit Velofreunde aus nah und fern in unserem schönen Radfahrland.

Die Velo Classico bietet Vintage-Liebhabern, Fahrrad-Enthusiasten und FamilienKlassiker die Möglichkeit, Land und Leute auf verschieden langen Kursen in wunderschöner Natur vor historischer Kulisse zu entdecken. Strecken über 30 km (Diamant), 50 km (Geniesser), 95 km (Liebhaber) und 155 km (Helden) wurden je nach Anspruch und Vorliebe geradelt.

Und doch ist es eben kein Wettkampf, der diese Veranstaltung ausmacht. Es sind die Entschleunigung und die pure Besinnung auf das genussvolle Radfahren, die die Teilnehmer in ihren Bann ziehen.