Stettiner Haff-Rundweg

Endpunkt: Ueckermünde

Gesamtlänge: 410 km

Etappen: 7 Tage

Sehenswert: Seebad Ueckermünde mit Badestrand und Hafen, Naturpark Am Stettiner Haff mit unverbauter Küste und Haffwiesen

Zwei Länder, eine Lagune

Die Reise um das weite Stettiner Haff verspricht grenzenloses Radlervergnügen. Sie führt von Deutschland nach Polen und wieder zurück – über die Inselschwestern Usedom und Wolin, durch noble Badeorte und kleine Dörfer, Hafenstädte und unberührte Natur.

Ausführliche Beschreibung:

Die Tour beginnt in der Lagunenstadt Ueckermünde mit einem Abstecher zum Stadthafen. Das maritime Flair stimmt Radwanderer gebührend auf die Reise ein. Zwischen Haffstränden und üppigen Wäldern der Ueckermünder Heide liegen urige Fischerdörfer und in den Haffwiesen vor den Toren Anklams brüten zahlreiche Vögel. Für Abwechslung sorgt ein Besuch des Lilienthal-Museums in der Geburtsstadt des Flugzeugpioniers.

Über die Zecheriner Klappbrücke führt der Weg auf die Insel Usedom. Das Hinterland der Kaiserbäder verwöhnt mit himmlischer Ruhe und frischem Fisch. Hinter dem 69 Meter hohen Golm strahlt das Kaiserbad Ahlbeck in seiner ganzen Schönheit. Über der rauschenden Ostsee thront die bekannte Seebrücke. Auch das polnische Swinoujscie bezaubert mit herrlicher Bäderarchitektur.

Eine Fähre bringt Radwanderer zur Schwesterinsel Wolin. An Steilküste und Boddenufer geht es weiter nach Miedzyzdroje. Dort bietet die 75 Meter hohe Küste ein eindrucksvolles Panorama über die gesamte Pommersche Bucht. Am Ostufer des Stettiner Haffs führt der Weg zwischen Sumpfwiesen und einem weiten Waldgebiet nach Stepnice. Im nahe gelegenen Czarnocin grast in der Einsamkeit eine Herde zottliger Wildpferde.

Die Fahrt durch das Mündungsgebiet der Oder besticht durch berauschende Aussichten auf einen der größten Ströme Europas. In der Ferne grüßen die mächtigen Türme von Szczecin. Die Stadt liegt auf einem Plateau über der Oder an der Einfahrt zum Stettiner Haff. Heute erstrahlt die einstige Hafenmetropole in alter Pracht. Die letzte Etappe beginnt im Urwald Wkrzanska. Mit der Fähre geht es über den Neuwarper See.