Seebad Koserow

Seebad Koserow mit ca. 1.700 Einwohnern ist eine Gemeinde auf der Insel Usedom direkt am Ufer der Ostsee und des Achterwassers. Etwa in der Mitte zwischen Karlshagen und Ahlbeck, an der schmalsten Stelle der Insel Usedom, zwischen Ostsee und Achterwasser gelegen, ist Koserow in seiner Naturausstattung einmalig und vielgestaltig.

Den Reiz der schönen Landschaft von Koserow und seiner Umgebung erleben Sie über feinsandigen Strand, Berge, Wald und Wiesen sowie das Achterwasser. Eine noch weitgehend unberührte Natur machen das Flair dieses Badeortes an der schmalsten Stelle der Insel Usedom aus.

Ob Badelustiger, Segler, Surfer, Wanderer oder Radwanderer, jeder kann hier auf seine Kosten kommen. Ein besonderer Reiz geht von der höchsten Erhebung der Insel Usedom, dem Streckelsberg mit seinen 58 m Höhe, aus.

Koserow wurde erstmals im Jahre 1347 als Cuzerowe urkundlich erwähnt und ist eine der ältesten Siedlungen auf der Insel Usedom und die Koserower Kirche, die bereits Ende des 13. Jahrhunderts als Feldsteinkirche erbaut wurde, ist die älteste Kirche an der Usedomer Ostseeküste. Der Ort wurde durch seine ereignisreiche Geschichte bekannt. So soll vor der Küste von Koserow einst die sagenhafte Stadt Vineta gelegen haben. Auch der gefürchtete Seeräuber „Klaus Störtebecker“ soll in den Höhlen des Streckelsberges einst seinen Schlupfwinkel gehabt haben.

In Koserow  befindet sich heute „Lüttenort“, die ehemalige Wirkungsstätte des Malers Otto Niemeyer Holstein’s. Eine weitere Sehenswürdigkeit sind die Koserower Salzhütten. Diese wurden um 1820 im Zuge einer von der königlichen Regierung angeregten Maßnahme zur Förderung der Strandfischerei an der ganzen Usedomer Küste errichtet.

Die Kirche in Koserow ist die älteste Kirche an der Usedomer Ostseeküste, Ende des 13. Jh. als kleine Feldsteinkirche erbaut.

Deutschlands größte Minigolfanlage2 an an der Ostsee mit Parcours und insgesamt 36 Bahnen ist im Ortskern von Koserow direkt an der Feuerwehr zu finden.

Karls Erlebnis-Dorf in Koserow ist ein Garant für grenzenlosen Familienspaß: Drinnen und draußen warten neben Shopping­freuden im rustikalen Ambiente und kulinarischen Abenteuern mehr als 50 Erlebnisse auf die BBesucher und der liebevoll eingerichtete Bauernmarkt bietet Gelegenheit zum Stöbern.