Heringsdorf

Das Ostseebad Heringsdorf ist eine amtsfreie Gemeinde und ein Seebad auf der Insel Usedom. Es entstand 2005 durch die Fusion der drei Gemeinden Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin und bildet mit dem polnischen Świnoujście (Swinemünde) den Schwerpunkt des Tourismus im Osten Usedoms.
Mit seinen knapp 8500 Einwohnern ist es nicht nur ein beliebter Urlaubsort, sondern auch wohnen lässt es sich hier gut.

Die drei benachbarten Seebäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin wuchsen im Laufe der Zeit derart zusammen, dass sie im 20. Jahrhundert auch als „Die drei Schwestern“ bezeichnet wurden. Sie sind mit Swinemünde über eine zwölf Kilometer lange Strandpromenade verbunden. Der feine, durchschnittlich 40 m breite Sandstrand zieht sich insgesamt 42 km von Swinemünde über das Ostseebad Heringsdorf, bis nach Peenemünde.

2015 wurde mit dem Kur- und Heilwald Heringsdorf der erste Kur- und Heilwald Europas eingeweiht.

Die so genannten „Kaiserbäder“ sind geprägt durch sehenswerte Ensembles der Bäderarchitektur, die oftmals Hotels und Ferienwohnungen beherbergen. In den Dorfkernen der Ortsteile und oft etwas abseits der Ostseeküste sind alte und neue traditionelle Reetdachhäuser verbreitet.

Beeindruckend ist sie, die Seebrücke in Heringsdorf, die mit einer Länge von 508 Metern einen kleinen Rekord aufstellt. Keine Seebrücke in Deutschland ist länger. Doch das ist längst nicht die einzige Sehenswürdigkeit von Heringsdorf. Lassen Sie sich in Ihrem Urlaub auf Usedom entführen. Treten Sie ein in eine Welt fernab der Moderne. Tief hinein in die Vergangenheit führt ein Spaziergang entlang der Villen, die mit ihrem Gründerzeit-Charme der Bäderarchitektur die Blicke auf sich ziehen. Genug Kultur? Dann stecken Sie die Füße in den warmen und weichen Sand am weitläufigen Strand und genießen Sie den Ausblick auf die Ostsee.

Sehr spannend für Kinder und Erwachsene ist übrigens auch ein Ausflug zum größten Strandkorb der Welt. Der XXL Strandkorb steht zwischen der Konzertmuschel und der Seebrücke und ist bereits dann beeindruckend, wenn Sie davor stehen. Wie wird es erst, wenn die ganze Familie darin Platz genommen hat? Mit einer Breite von sechs Metern, einer Höhe von vier Metern und einer Tiefe von drei Metern dürfen es auch ruhig größere Familien sein. Der größte Strandkorb der Welt ist eines der beliebtesten Fotomotive von Heringsdorf.

Ein weiteres besonderes Highlight ist die Villa Irmgard, die heute eine Gedenkstätte für den russischen Schriftsteller Maxim Gorki beherbergt. Dieser kam im Jahr 1922 aus Berlin hierher, um sich von seiner Tuberkuloseerkrankung zu erholen. Seine damaligen Wohn- und Arbeitsräume sind noch zeitgenössisch eingerichtet und zeigen zum Teil noch originales Mobiliar aus der Zeit. Zu sehen gibt es hier zudem wechselnde Kunstausstellungen, Konzerte oder Theateraufführungen.