Trassenheide

Trassenheide ist ein Ostseebad auf der Insel Usedom, etwas rückgesetzt am Ufer der Ostsee. Mit seinen knapp 900 Einwohnern ist es eines der kleinsten Ostseebäder auf der Insel und liegt zwischen Zinnowitz und Karlshagen. Die Gemeinde ist auch mit der Eisenbahn zu erreichen. Etwa acht Kilometer westlich der Gemeinde liegt die Stadt Wolgast sowie vier Kilometer östlich der Amtssitz Zinnowitz.

Besonders beliebt ist der über vier Kilometer lange Strand an der Ostsee, der mit der „Blauen Flagge“ für umweltbewusstes Handeln und hervorragende Wasserqualität und der „Roten Flagge“ für einen sicheren Strand zertifiziert ist. Als besonders familienfreundliches Seebad wurde Trassenheide mehrfach mit dem Siegel des Landestourismusverbandes „Familienland Mecklenburg-Vorpommern – geprüfte Ferienqualität“ ausgezeichnet. Der Ort verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur und wartet mit einer Vielzahl von komfortablen Hotels und Pensionen auf.

Morgens von den Sonnenstrahlen, die ins Gesicht blinzeln geweckt werden – so startet der Urlaubstag im sonnreichsten Ostseebad der Insel Usedom in Trassenheide. Wach werden beim Jogging am Strand und in den Wäldern, einatmen der belebenden mineralhaltigen Luft und danach bei einem gemütlichen Frühstück mit frischen knusprigen Brötchen, Obst und einem Kaffee Kraft sammeln und den Urlaubstag planen.
Ob im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter – Trassenheide präsentiert sich zu jeder Jahreszeit von seiner natürlichen Seite, gepaart mit dem Charme von kulturellen Highlights und Ostseefeeling pur.
Besonders Familien fühlen sich in dem kleinen Ostseebad wohl, denn Trassenheide bietet neben den natürlichen Gebenheiten wie dem Flachwasserbereich auch zahlreiche Angebote, die speziell auf Familien ausgerichtet sind. Trassenheide ist als Familienfreundliche Gemeinde durch das Land Mecklenburg-Vorpommern zertifiziert.

Für spannende Ausflüge empfehlen sich die Schmetterlingsfarm, das Haus, in dem Die Welt Kopf steht, der Abenteuerspielplatz, oder die Minigolfanlage – Piraten an der Ostsee. Sehenswert ist auch die 1903 erbaute Holländer-Windmühle, die schrittweise wieder originalgetreu instandgesetzt wird, aber nur von außen zu besichtigen ist.
Natur- und Wanderfreunde können den Dünenwall, den Küstenwald sowie die Wiesen, Moore und Heide um Trassenheide erkunden und eine interessante Flora und Fauna entdecken.
Kinder freuen sich über die Piraten-Insel mit zahlreichen Klettermöglichkeiten und mehreren Rutschen, sowie Spielplätzen für Tischtennis und Basketball.