Ückeritz

Allgemeine Beschreibung

Ückeritz gehört mit seinen knapp tausend Einwohnern zu den sogenannten Bernsteinbädern auf Usedom. Das zwischen Koserow und Heringsdorf gelegene Seebad gilt abseits dem Glamour der Kaiserbäder als authentischer und natürlicher Badeort in der Tradition des einstigen Fischer- und Bauerndorfes und ist auch als Künstlerort bekannt.

Strand von Ückeritz

Der Ort ist von Wald und Wiesen umgeben, bietet zur Ostsee hin einen reizvollen Wechsel von Steilküste und Flachküste sowie zum Achterwasser hin malerische Ausblicke auf eine unverwechselbare Natur. Am Achterwasser befindet sich auch der historische Kern des Ortes, in dem man zahlreiche alte Fischerkaten entdecken kann. Für einen angenehmen Aufenthalt sorgen Hotels und Pensionen, die allen Komfort modernen Wohnens aufweisen. Und natürlich kann man die Region auch kulinarisch entdecken. Restaurants und Gaststätten aller Couleur bieten geschmackliche Vielfalt und natürlich allerlei Leckerbissen aus Meer und Seen.

Auch in Abstecher in das benachbarte polnische Swinemünde sollte im Urlaubsprogramm nicht fehlen.

Hafen von Ückeritz

Charakter

Atmen Sie tief durch. Wenn Sie Ückeritz auf Usedom erreicht haben, eröffnet sich Ihnen ein Blick auf grüne Wälder, sanfte Dünen, Meer und Achterwasser. Ein traumhafter Sandstrand wartet nur darauf von Ihnen erobert zu werden. Sanft abfallend ist er die ideale Spielwiese für Kinder und ein Ort der Erholung für Erwachsene. Nach einem Tag am Strand spazieren Sie durch den charmanten Dorfkern. Bis heute konnte Ückeritz sich den Charakter eines ehemaligen Fischer- und Bauerndorfes bewahren. Aber auch sportliche Aktivitäten kommen nicht zu kurz: Ein Hotspot für Wassersport befindet sich am Sportboothafen, oder erobern Sie die Baumwipfel im Kletterwald Usedom!
Es ist vor allem der Wald, der Ückeritz zur grünen Lunge der Insel macht. Spazieren Sie durch die duftenden Bäume oder drehen Sie eine Runde mit dem Rad. Innerhalb einer kurzen Zeit legen Sie den Weg zwischen Ostsee und Achterwasser zurück. Gerade die Sonnenuntergänge am Achterwasser sind legendär und nicht nur für verliebte Paare ein Erlebnis.

Kultur

Für maritime Ausflüge und Betätigung stehen der Hafen Stagnieß und der Sportboothafen Ückeritz zur Verfügung. Der Strand ist über die kleine Promenade erreichbar. Für Natur- und Wanderfreunde empfehlen sich Ausflüge zum Wockninsee oder zum Gesteinsgarten Pudagla.
Klein aber fein – Ückeritz ist eine grüne Gemeinde mit jeder Menge Abwechslung. Ob Sie vom Sportboothafen aus eine Segeltour starten oder surfen lernen, Wassersport wird in Ückeritz groß geschrieben. Oder überwinden Sie eigene Grenzen und erobern den Kletterwald von Usedom! Doch auch wenn Sie auf der Suche nach Ruhe sind, können Sie diese hier finden. Gerade diese Mischung macht das Ostseebad zu einer idealen Ausgangslage für Ihren Urlaub auf Usedom.