Wolgast

Wolgast ist eine Stadt im Nordosten Deutschlands westlich vor der Insel Usedom, ein kleiner Teil liegt auf der Insel. Aufgrund seiner Lage wird Wolgast wie Anklam als „Tor zur Insel Usedom“ bezeichnet, zudem ist die Stadt mit ihren ca. 11.800 Einwohnern für ihr erhaltenes historisches Zentrum mit vielen Baudenkmalen, den Stadthafen und die Peene-Werft bekannt.

Wolgast nennt sich mit Selbstbewusstsein und Stolz „Herzogstadt“. Das hat seine historische Bewandtnis, denn in der Stadt residierten auf der Schlossinsel im Peenestrom von 1295 bis 1625 die Herzöge zu Pommern-Wolgast. Vom Schloss ist allerdings heute nichts mehr vorhanden. Die letzten Überreste verschwanden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus dem Stadtbild.

Wolgast ist natürlich auch als maritimer Standort nicht zu verachten. Vom Hafen aus kann man zu Rundfahrten auf dem Achterwasser und dem Peenestrom ablegen. Von Schiffbautraditionen zeugt die Schiffswerft Horn im nördlichen Bereich der Schlossinsel. Nicht zu vergessen, dass auch zahlreiche Gaststätten und Restaurants die Köstlichkeiten des Meeres kreativ und geschmacklich facettenreich auf den Tisch bringen und so mit kulinarisch-lukullischen Genüssen zum Verweilen einladen.

Das Bild der Stadt ist von einem facettenreichen Mix aus Tradition und Moderne geprägt. Die historische Altstadt wartet mit einer Vielzahl von aufwändig und liebevoll im Detail restaurierten Bürgerhäusern mit schönen Fassaden auf. Zu den markanten Bauwerken der Stadt gehören die St.-Petri-Kirche mit der herzoglichen Gruft, das Rathaus mit der barocken Fassade, oder die Gertrudenkapelle auf dem alten Friedhof. Diese soll übrigens das Heilige Grab darstellen, das sich im Original in Jerusalem befindet. Sie ist das Ende vom Jerusalem Kreuzweg in Wolgast. Möchten Sie dem Kreuzweg folgen, starten Sie an der St. Petri Kirche und gehen am Historischen Rathaus entlang bis zur Stadtmauer, vorbei an der Kapelle St. Jürgen bis hin zu St. Gertrud. Möchten Sie St. Gertrud besichtigen, ist eine Anmeldung notwendig.
Zu den Bauwerken moderner Prägung gehören vor allem die Peenebrücke, Deutschlands größte Wagebalken-Klappbrücke, und die Peenewerft.

Wolgast ist kulturell eine echte Bereicherung. So lebte hier beispielsweise einst der Maler Philipp Otto Runge, der bis heute in der Stadt mit seinen Werken zu finden ist. In der Hamburger Kunsthalle können Sie die Werke von Philipp Otto Runge besichtigen. Eine weitere Sehenswürdigkeit in Wolgast ist das Geburtshaus Runges, das sich mit dem Leben und Wirken des Malers beschäftigt. Wussten Sie eigentlich, dass er nicht nur Maler gewesen ist, sondern auch Märchen für die Ewigkeit aufgeschrieben hat? Unter anderem das Märchen „Der Fischer und seine Frau“.

Auch Musik spielt eine wichtige Rolle in Wolgast. Zur Sommerzeit sind die Sommermusiken in der St. Petri Kirche zu hören. Sehenswert sind auch die Schlossinselfestspiele mit ihren Theateraufführungen. Sie können aber auch am Abend in einer der Kneipen oder Restaurants in der Stadt einkehren. Viele Lokalitäten bieten für ihre Gäste Livemusik.

Toll für Familien ist ein Besuch im Tierpark Wolgast. Rund 50 Tierarten leben hier und können ganzjährig besucht werden. Viele begehbare Gehege und Schaufütterungen, sowie ein großer Abenteuerspielplatz, machen den Tierpark Wolgast zu einem beliebten Ausflugsziel.