USE Tour 05    Die Zwei – Länder – Tour    Start-und Zielpunkt: Seebrücke Ahlbeck

Charakteristik

ALLGEMEINER CHARAKTER
Rundtour von den kaiserlichen Bädern über das bergige, ruhige Hinterland in die Hafenstadt Swinemünde.

TOURVERLAUF
Ahlbeck – Korswandt – Zirchow – Kamminke – Swinemünde – Ahlbeck

◊ START- UND ZIELPUNKT
Seebrücke Ahlbeck

◊ DATEN
Länge: ca. 33 km
Dauer: ca. 4 Stunden
Niveau/Schwierigkeitsgrad: mittel
Wegebeschaffenheit:
Asphaltierte Wege (72 %), Gepflasterte Wege (16 %), Unbefestigte Wege (9 %), Plattenwege (2 %), Kopfsteinpflaster (1 %)

Kurzbeschreibung

Diese spannende Zwei – Länder – Tour führt vom berühmten Seebad Ahlbeck, an der Ostseeküste, über Korswandt und Kamminke, bis nach Swinemünde. Überqueren Sie die Grenze zwischen Deutschland und Polen und lassen Sie sich von diesen zwei wunderbaren Kulturen verzaubern.

Tourenansicht   Tour 05 – Die Zwei – Länder – Tour

Ausführliche Beschreibung

Beginnen Sie die Tour an der Seebrücke in Ahlbeck. Sie ist die älteste Brücke an der gesamten Ostseeküste und steht nun schon seit mehr als 115 Jahren. 1994 wurde diese auf 280 m verlängert und somit zu einer der längsten Usedoms. Der Holzpavillon am Beginn der Seebrücke beherbergt heute, wie schon zu Ende des 19. Jahrhunderts, ein Restaurant. Sein heutiges Aussehen mit den vier Türmchen bekam er allerdings erst in den 30er Jahren. Falls Sie noch etwas benötigen, ehe Sie ihre Radtour beginnen, können Sie in der Fahrradhandlung Willert (64) in der Lindenstraße vorbeischauen. Hier finden Sie alles rund um Fahrräder, Fahrradbekleidung und Zubehör. Gute Fahrrad- und Sonnenbrillen finden Sie bei Meutzner Optik (65) in der Seestraße. Frühstücken können Sie in der Ahlbecker Filiale von Wolfsteller im Nettomarkt (66) in der Lindenstraße.

Von hier aus verlassen Sie das Seebad Ahlbeck und fahren durch den Ahlbecker Forst in das idyllisch gelegene Korswandt am Wolgastsee. Hier, in der Bergstraße ansässig, heißt Sie das Tonwerk Keramik (60) willkommen. Sie können zum Beispiel Gartenkeramik, Tierplastiken, Architekturkeramik und Schrottskulpturen entdecken. Im Restaurant des Idylls am Wolgastsee (61) können Sie eine Pause einlegen und ein Frühstück genießen.

Weiter geht die Tour Richtung Kamminke. Fahren Sie zunächst nach Ulrichshorst und von dort über den neuen asphaltierten Radweg bis Sie in Zirchow sind. Die St. Jakobus Kirche aus dem 13. Jahrhundert sollten Sie sich hier ansehen. Anschließend fahren Sie weiter an der B110 vorbei in Richtung Neverow. Kurz vorher biegen Sie links in Richtung Flughafen Heringsdorf (02) ab. Von da aus fahren Sie parallel zur Haffküste – flankiert von buntblumigen und geschützten Magerrasen – weiter nach Kamminke. Besonders für Naturliebhaber ist das Gebiet an der deutsch-polnischen Grenze einen Besuch wert. In Kamminke hat man vom Hafen aus einen wunderschönen Blick auf das Stettiner Haff. Genau der richtige Ort für eine Pause im Gasthaus „Haffblick“ (67). Stärken Sie sich mit leckerer Hausmannskost. Mit der Oderhaff Reederei Peters (68) können Sie eine Fahrt über das Stettiner Haff nach Ueckermünde machen. Wenn Sie ausgeruht sind, dann setzen Sie Ihre Reise fort nach Swinemünde.

Nördlich des Ortes befindet sich die Gedenkstätte Golm. In fast 70 m Höhe ruhen mehr als 20.000 Opfer eines Bombenangriffs auf Swinemünde im Jahr 1945. Reste eines slawischen Burgwalls sind noch heute erkennbar. Ein Aussichtsturm ist im gleichnamigen Naturschutzgebiet über einen Wanderweg erreichbar. Das Gebiet steht seit 1967 unter Naturschutz.

Bald darauf überqueren Sie die Grenze nach Polen. Entlang eines Waldstücks und vorbei an kleinen, malerischen Gärten fahren Sie ins Zentrum von Swinemünde. Im weiteren Verlauf der Tour gelangen Sie an den Hafen und zum Fort Engelsburg (Polnisch: Fort Aniola) (69). Der Rundbau verfügt über drei Etagen und war früher von einem Wassergraben umgeben. Weiter radeln Sie in Richtung der Westmole. Auf der äußersten Spitze der Westmole steht die Mühlenbake, das Wahrzeichen von Swinemünde, bestehend aus einem weißen Zylinder mit Windmühlenflügeln. Diese weiße Mühle mit schwarzem Dach ist 10 m hoch und befindet sich direkt an der Mündung der Swine in die Ostsee.

Möchten Sie noch mehr von der Stadt erleben, dann nutzen Sie die Fährverbindungen. In Swinemünde gibt es eine kostenlose Verbindung zwischen der Usedomer und der Wolliner Seite. Sie pendelt im 20 Minuten Takt.

Wenn Sie an der Ostseeküste angelangt sind, folgen Sie einfach dem Küstenradweg zurück nach Ahlbeck. Ganz in der Nähe der Grenze zwischen Deutschland und Polen ist das Sandskulpturen Festival Usedom (70) zu finden. Biegen Sie dafür vom Radweg nach links zur Bundesstraße ab. Lassen Sie sich von einer phantastischen Welt aus Sand verzaubern. Meterhohe Kunstwerke auf über 4.000 Quadratmetern zeigen jedes Jahr zu einem neuen Thema traditionelle, architektonische und kulturelle Highlights aus verschiedenen Regionen der Welt.
Wieder zurück auf dem Radweg an der Promenade fahren Sie dann direkt an der Residenz Waldoase (71) vorbei. Nehmen Sie Platz im Wintergarten-Restaurant oder machen Sie es sich auf einer der großen Sonnenterrassen bequem und relaxen Sie bei einem leckeren Cappuccino und einem Sonnenbad.

Gleich darauf erreichen Sie wieder das Seebad Ahlbeck mit seiner Seebrücke. Sie können im Strandcafé des TRYP by Wyndham Ahlbeck Strandhotel (72) in der Dünenstraße Süßes und Herzhaftes genießen, oder Sie speisen im Panoramarestaurant im 6. Stock. Oder, Sie schauen einmal im Vier-Sterne-Superior-Hotel DAS AHLBECK Hotel & SPA (73) in der Dünenstraße vorbei. In dem gehobenen Strandhotel mit Restaurant können Sie ein wunderbares Menü genießen.
Im Seebad sollten Sie die OstseeTherme Usedom (74) in der Lindenstraße ebenfalls besuchen. Neben einer großzügigen Badewelt mit Schwimm-, Sole- und Außenbecken, gibt es eine Saunawelt, einen Wellnesbereich, das Kurmittelhaus und das Gesundheitsstudio.