Torgelow

Allgemeine Beschreibung

Torgelow ist eine Kleinstadt im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Mit ihren knapp 9.000 Einwohnern bildet für seine Umgebung ein Grundzentrum. Die Stadt liegt an der unteren Uecker im Gebiet der Ueckermünder Heide zwischen den Städten Pasewalk und Ueckermünde.

Torgelow wurde insbesondere bekannt durch seine in der Umgebung liegenden Kasernen und den östlich der Stadt gelegenen Truppenübungsplatz Jägerbrück.

Von 1952 bis 1994 gehörte Torgelow zum Kreis Ueckermünde (bis 1990 im DDR-Bezirk Neubrandenburg, danach im Land Mecklenburg-Vorpommern). 

Seit 1991 wurde der historische Stadtkern im Rahmen der Städtebauförderung grundlegend saniert. Für seine vorbildliche stadtplanerische Zusammenarbeit mit den Städten Ueckermünde und Eggesin wurde Torgelow 2002 im Bundeswettbewerb „Stadtumbau Ost“ ausgezeichnet.

2006 feierte Torgelow sein 725. und die Eisengießerei ihr 250. Jubiläum.

Charakter

Die Stadt verändert weiter ihr Gesicht: Wohngebiete und Schulen wurden saniert, Straßen gebaut, Sport- und Freizeitanlagen auf den modernsten Stand gebracht. Die historische Bummelzeile Breite Straße ist komplett saniert und attraktiv für die Einzelhändler.

Besonders sichtbare Fortschritte gibt es im Straßenbau in der Innenstadt, der Komplettsanierung der Blumenthaler und der Marzenbruchstraße oder der Baubeginn der Wiesenstraße, der Wilhelmstraße und der Hüttenwerkstraße / Schleusenstraße. In den Jahren 1996 bis 2000 entstanden viele städtebauliche Accessoires, Fußgängerbrücken, Parkanlagen oder Spielplätze. Das neueste und für Großveranstaltungen interessante Angebot ist die Stadthalle.

Kultur

Urlaubsvergnügen und Abenteuer für die ganze Familie – in Torgelow kein Problem. Das Heidebad, dem idyllisch am Waldrand gelegenen Freibad, aber auch Wasserpilz und Blubber bieten Badespaß pur für Groß und Klein. 

Geschichte zum Anfassen – die Freilichtmuseen „Ukranenland“ und „Castrum Turglowe“ laden ein. Die in Originalgröße errichteten Gebäude in beiden Museumsanlagen basieren auf archäologischen Befunden und vermitteln hautnah einen Eindruck von den damaligen Lebensverhältnissen. Im „Ukranenland“ wurde ein slawisches Dorf aus dem 8./9. Jahrhundert vollständig rekonstruiert. Ein kleiner Hafen mit den seegängigen Slawenbooten „Svarog“ und „Svantevit“ komplettiert die Dorfanlage. Im „Castrum Turglowe“ kann eine frühmittelalterliche Siedlung aus dem 12./13. Jahrhundert besichtigt werden.