Karlshagen

Karlshagen ganz im Norden von Usedom hat einiges zu bieten für den Familienurlaub an der Ostsee, Aktivurlaub oder einfach nur den Badeurlaub. Der ca. 3.000 Einwohner zählende Ort zwischen Trassenheide und Peenemünde lockt mit zahlreichen Angeboten für Urlauber, die es nicht nur ruhig angehen lassen möchten.

Das Ostseebad Karlshagen ist ein Urlaubsparadies für die ganze Familie: Bis zu 80 Meter breit ist der weiße feine „Eieruhrensand“ hier – jede Menge Platz für Kleckerburgenbauer, Badenixen und Sonnenanbeter. Wärmere Wassertemperaturen als anderswo an der Ostsee gibt es auch, da das flache Wasser auf den ersten 100 Metern durch die Sonne gut vorgewärmt wird. Das freut alle Wasserratten und besonders Kinder genießen ein sicheres Badevergnügen unter den wachsamen Augen der Rettungsschwimmer.
Aus der einstigen Fischerkolonie von Trassenheide hat sich seit 1836 ein lebendiges Ostseebad entwickelt, das für Groß und Klein Urlaubsfreuden aller Art parat hat.

Allem voran natürlich der feine Sandstrand und die vergleichsweise angenehm warmen Wassertemperaturen. Begleitet werden die Urlauber allgegenwärtig von Karlchen, einem lustigen Maskottchen, das auf Hinweisschildern und Informationstafeln präsent ist und Auskunft gibt, was man im Ort alles erleben kann, aber auch beachten sollte.
Karlshagen steht auch für aktives Reisen. Das Ostseebad bietet beste Möglichkeiten für einen Aktivurlaub zum Schwimmen, Segeln, Angeln, Surfen, Kiten und Stand up Paddling, zum Sonnenbaden, Joggen, Wandern, Radeln oder Muscheln sammeln und auch für so einige sportliche Events bieten sich hier beste Bedingungen am perfekten Ostseestrand. So wird der Familienurlaub an der Ostsee niemals langweilig. Wer „nur“ einen schönen Badeurlaub verbringen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei den Events bestens unterhalten zu lassen.

Ein Seebad, das wie gemacht ist für Familien, Camper, für Radfahrer, Wanderer und Wassersportler. Da ist die Ostsee auf der einen Seite – der Peenestrom auf der anderen. Direkt
am kilometerlangen und bis zu 80 m breiten Strand und doch mitten im Wald befindet sich das 5-STERNEDÜNENCAMP – ein erstklassiger Campingplatz zu jeder Jahreszeit. Auch unter Wassersportlern hat Karlshagen einen Namen. Der Yachthafen hat sich zum größten Anlegeplatz im deutschen Teil der Insel gemausert. Segler gehen hier genauso vor Anker wie Fahrgastschiffe und Motoryachten.