Seeheilbad Ahlbeck

Das Seeheilbad Ahlbeck mit ca. 3.500 Einwohnern ist das östlichste der drei sogenannten Kaiserbäder, die verwaltungstechnisch seit 2006 zur Gemeinde Heringsdorf zusammengeschlossen sind und liegt direkt an der Grenze zum polnischen Badeort Swinemünde.

Es gehört zu den beliebtesten Bädern an der Ostsee und ist bekannt für seine stilvollen Strandvillen, den feinen, bis zu 70 m breiten Sandstrand und die weitläufige Strandpromenade. Hier flanieren Sie auf den Spuren des Kaisers.

Umgeben von beeindruckenden Villen können Sie köstliches Eis probieren und bis zur Seebrücke spazieren. Dabei lohnt sich ein kleiner Abstecher nach unten an den Strand. Hier können Sie in einem der Strandkörbe die Sonne genießen. Schließen Sie die Augen und lauschen Sie dem Rauschen der Ostsee.
Auch in Abstecher in das benachbarte polnische Swinemünde sollte im Urlaubsprogramm nicht fehlen.

Unvergleichlich ist das Leben und Erleben in Heringsdorf. Unvergleichlich wie ein Blick vom Heringsdorfer Hausberg Kulm über die Ostsee. Hell glänzt die Pyramide der Seebrücke in der Sonne. 1995 entstand diese neu und ist heute Deutschlands längste Seebrücke ist und die längste ihrer Art in Kontinentaleuropa, auf der man sogar in komfortabel eingerichteten Ferienwohnungen logieren kann. Auch sie ist mit ihren vielen kleinen Läden und Lokalen ein Ort zum Entdecken und Erleben, zum Flanieren und Genießen.

Ein Tag am Ostseestrand oder ein Spaziergang über die Promenade von Heringsdorf sind nur einige der Möglichkeiten, die hier geboten werden.

Richtig bunt und lebendig wird es auf der Promenade auch zum Ahlbecker Sommerfest oder zu Konzerten im Musikpavillon. Von der Seebrücke kann man auch mit Fahrgastschiffen in See stechen und Ausflüge ins Oderdelta oder nach Swinemünde unternehmen.

Ahlbeck ist mit Heringsdorf, Bansin und Swinemünde über die längste Strandpromenade Europas verbunden und vor allem entlang der Dünenstraße findet man eine Reihe sehenswerter Villen im Stil der Bäderarchitektur. Darüber hinaus laden zahlreiche Hotels, Restaurants und Gasthäuser zum Verweilen ein.

Die Bauten im Stil der Bäderarchitektur erstrahlen meist in hellem Weiß. Kleine Holzelemente an den Fenstern, verspielte Giebel und stolze Säulen ziehen die Blicke auf sich.

Erlebenswert ist die OstseeTherme, aber auch des alten Ahlbeck mit seinen reetgedeckten Fischerkaten. Hier steht auch das älteste Haus des Ortes, in dem sich heute eine Galerie befindet.