Benz

Die Gemeinde Benz wurde im Jahre 1229 erstmals urkundlich erwähnt. 2004 fusionierte die vormals selbständige Gemeinde Benz mit den Ortsteilen Benz, Labömitz, Stoben und Reetzow mit der Gemeinde Neppermin mit dem Ortsteil Balm. Die Fläche der Gemeinde Benz beträgt seitdem 24,39 km² und sie hat knapp 1080 Einwohner.

Kirche Benz

In den einzelnen Ortsteilen der Gemeinde Benz gibt es zahlreiche Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, aber auch produzierendes Gewerbe. Im Ortsteil Balm befindet sich ein professioneller, turniererprobter Golfplatz. Nicht unerwähnt bleiben dürfen auch der Reit- und Fahrsportverein Benz e.V., der Schützenverein Neppermin Am Achterwasser e.V. und der Verein Kulturmühle Benz e.V.! Für die Betreuung und Schulbildung der Kinder steht in Benz sowohl ein evangelischer Kindergarten als auch eine evangelische Grundschule zur Verfügung. Malerische Dörfer und unberührte Natur machen das Achterland der Insel Usedom aus.

Mühle Benz mit Pferd

Die kleinen Vorgärten, die typischen Reetdach-Häuser, die schöne Holländerwindmühle, die St. Petri- Kirche und der Schmollensee machen Benz zu einem besonders hübschen ruhigen Ort im Achterland. Dieser kleinen aber feinen Idylle konnten sich auch die Maler Lyonel Feininger und Otto Niemeyer-Holstein nicht entziehen, die hier von Zeit zu Zeit lebten.

Für Feininger waren die Mühlen auf Usedom gern verwendete Motive. In den Jahren 1908 bis 1912 verbrachte Feininger Sommeraufenthalte auf Usedom. Vor allem in Benz und Neppermin fand er zahlreiche Motive für seine Werke. Dies waren u.a. die Kirche und die Holländerwindmühle in Benz, alte Bockwindmühlen in Neppermin und vor allem Wege und Landschaften in der Region.

Die mittelalterliche Renaissance-Kirche St. Petri wurde Anfang des 17. Jahrhundert erbaut. Der barocke Turm aus Feldsteinen,der aus dem Jahre 1740 stammt, das verputzte Oberteil und die abschließende Haube mit Laterne sind charakteristisch und äußerst interessant. Das jedoch wirklich Besondere, Sehenswerte ist der Altar und die Deckenmalerei der Kassettendecke. Sie zeigt über 135 in den Farben Gold, Weiß und Blau. Nach 1989 wurde die Kirche aufwendig renoviert und gilt heute als Geheimtipp für Kunstinteressierte sowie als kulturelles Zentrum der Insel.

Benz bildet als ruhiger Achterlandort im Kontrast zu den lebendigen Seebädern den idealen Standort und einen angenehmen Rahmen für einen Urlaub in aller Stille.