Tauchen Sie ein in die aufregende Geschichte und Gegenwart eines der beliebtesten Urlaubsländer Deutschlands.
Die schöne Insel Usedom und das Stettiner Haff ist eine wunderschöne Urlaubsinsel mit einem spannungsreichen Ganzen aus ladschaftlicher Vielfalt, grünen Alleen, rohrgedeckten Fischerhäusern, romantischen Häfen, verschiedensten Stränden, verträumten Dörfern und lebhaften Seebädern.
Wenn die Berliner von der Insel Usedom reden, sprechen sie auch von „ihrer Badewanne“ und ist nicht zuletzt zur regionalen Nähe Berlins zu den drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin zurückzuführen. Seit 2006 sind sie geführt unter dem Namen Heringsdorf.
Vor allem dort findet man extravagante Villen, die sich entlang der Promenaden zu einer architektonischen Perlenkette am Meer aneinander reihten – heute bekannt als Bäderarchitektur.
Die 12 Kilometer lange Strandpromenade, die die drei Kaiserbäder und das polnische Seebad Swinemünde verbindet, ist die längste ihrer Art in Europa. Der feine Sandstrand, der sich über 40 Kilometer bis Peenemünde fortsetzt, ist durchschnittlich 40 Meter breit.
Die Insel Usedom und damit auch die Kaiserbäder erreicht man übrigens auch aus der Luft. Am Flughafen in Heringsdorf starten und landen Linienmaschinen.
In den letzten Jahrzehnten hat sich neben der bekanntesten Region der Kaiserbäder auch in der Region vom Stettiner Haff der Tourismus entwickelt und es finden sich auch dort für alle Erholungssuchende geeignete Ferienzimmer, Hotelzimmer, Apartments oder Ferienhäuser. Landschaftlich ist die Usedomer Küste zum Stettiner Haff sehr reizvoll und vielseitig. Besonders malerisch ist das kleine Fischerdorf Kamminke im äußersten Südosten der Insel Usedom zu Füßen des Golm, eine der höchsten Erhebungen auf Usedom.
Der Greifswalder Bodden, eine Lagune der südlichen Ostsee, wird begrenzt durch die Insel Rügen, das vorpommersche Festland und die Öffnung zur Ostsee mit den kleinen Inseln Ruden und Greifswalder Oie.
Hier gibt es optimale Bedingungen für alle Freizeitaktivitäten wie Radeln, Wandern, Baden, Angeln, Wassersport und vieles mehr.
Im Frühling und Herbst kann man sogenannte „Durchzügler und Wintergäste“ wie z.B. Kraniche antreffen.