Ostseebad Zinnowitz

Zinnowitz ist ein Ostseebad mit knapp 4.000 Einwohnern auf der Insel Usedom. Zwischen Ostsee und Achterwasser ist der Ort umgeben von Buchen-, Eichen- und Nadelwald. Zinnowitz ist nach Swinemünde und Heringsdorf die größte Gemeinde auf Usedom. Das Ortsbild ist geprägt durch Bädervillen und touristische Einrichtungen wie die Seebrücke.

Der weiße, flach abfallende Sandstrand lädt zur Erholung ein. Die Bernsteintherme besitzt ein 850 Quadratmeter großes Meerwasserschwimmbecken. Das vielfältige Angebot für Beauty und Wellness, Kultur und Sport machen den Aufenthalt in Zinnowitz das ganze Jahr über zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Zinnowitz gehört zu den schönsten Seebädern auf der Insel Usedom. Hier wartet auf die Badelustigen ein feinsandiger, weißer Strand, der bis zu 40 Meter Breite aufweist und im Sommer von Rettungsschwimmern überwacht wird.

Die überwiegend während der Zeit der Bäderarchitektur gebauten Hotels und Pensionen wurden liebevoll restauriert und ihrer ursprünglichen Bestimmung übergeben. Gemeinsam mit der Strandpromenade und der „Vinetabrücke“ ergeben sie ein beeindruckendes und zugleich einmaliges Bild.

Die neue Seebrücke in Zinnowitz wurde 1993 eingeweiht und auf den Namen Vineta getauft. Das 315 Meter lange Bauwerk wird auch als Schiffsanleger genutzt. Das im Bahnhofsgebäude von Zinnowitz befindliche Heimatmuseum zeigt die wechselvolle Geschichte des Ortes vom Fischerdorf zum beliebten Seebad.

Ein weithin sichtbares Gotteshaus in Zinnowitz ist der neugotische Backsteinbau auf einer Anhöhe des Ortes, die evangelische Kirche von 1895. Und im verrückten Bügeleisenmuseum sind neben einmaligen Exponaten an Bügeleisen auch historische Glasobjekte zu betrachten.

Ein vielseitiges kulturelles und sportliches Angebot trägt mit dazu bei, dass der Aufenthalt in Zinnowitz zu einem kurzweiligen Erlebnis wird. Die Vineta-Festspiele auf der Freilichtbühne, das Theater “Blechbüchse“, das Klubkino, der Musikpavillon, die Minigolfanlage und Tennisplätze komplettieren die Angebote der Beauty-, Fitness- und Wellnessbereiche.